Die Telepathenkolonie

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Telepathenkolonie
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.08
Produktionsnummer: 509
Deutscher Titel: Die Telepathenkolonie
Englischer Titel: In the Kingdom of the Blind
Erstausstrahlung in Deutschland: 9. Januar 1999
Erstausstrahlung in den USA: 18. März 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: David Eagle
Darsteller:
Robin Atkin Downes (Byron)
Neil Hunt (Minister Vitari)
Damian London (Regent)
Victor Lowe (Telepath)
Francis X. McCarthy (Minister Vole)
Ian Ogilvy (Lord Jano)
David Darling (Drazi)

Die Telepathenkolonie ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die achte Episode der fünften Staffel von Babylon 5 und wurde als neunte Episode gedreht.

Handlung

Die Überraschungsangriffe auf Schiffe der Interstellaren Allianz haben stark zugenommen. Keiner hat einen Verdacht, da alle Schiffe zerstört worden.

Unterdessen erreicht Londo Mollari mit seinem Leibwächter G'Kar Centauri Prime. Dort denkt man am Hof, daß Londo einem Scherz macht, denkt, G'Kar sei sein "Spielzeug" und will "es" in den Kerker werfen lassen.

Byron und Lyta Alexander wollen nun ihre Forderung durchsetzen, für die Telepathen einen eigenen Heimstplaneten zu erhalten. Überall wo sich Vertreter der Regierungen der Allianz aufhalten, befinden sich plötzlich Telepathen.

Auf Centauri Prime ist die Lage sehr schlecht. Der Regent ist sehr krank und liegt im Sterben. Alles auf Centauri Prime ist seit kurzem geheim und nur der Regent darf es sehen oder Berichte schreiben. Es heiß, der Regent stehen unter dem Einfluß einer fremden Macht. Als Londos Freund Lord Jano, der ihm dies alles mitgeteil hat, ermordet wird, bildet sich bei Mollari ein schrecklicher Verdacht ... Am nächsten Tag erscheint Londo mit G'Kar im Thronsaal. Dort erscheint ein Minister mit dem Wächter, der auf Cartagias Befehl G'Kar mit einer Elektropeitsche fast zu Tode gepeitscht hätte (siehe Das Monster auf dem Thron). G'Kar erhält die Gelegenheit, sich zu rächen. Als er einmal um den ängstlichen Wächter gegangen ist, läßt er die Peitsche fallen. Er erteilt den Centauris eine Lektion in Gerechtigkeit und "Menschlichkeit". Mollari wird weggeholt und zu Jano gebracht, der sich augenscheinlich selbst aufgehängt hat.

Byron spricht mit Michael Garibaldi und erreicht, daß er vor der Versammlung des Rates der Allianz sprechen darf. Er erpreßt den Rat, da in den letzten beiden Tagen alle Mitglieder des Rates gescannt und viele Geheimnisse herausgefunden wurden. Gibt die Allianz den Telepathen keinen Planeten, werden diese Geheimnisse preisgegeben ...

Londo ist auf dem Weg zu den Privatgemächern des Regenten und wird dabei angegriffen. G'Kar kämpft mit dem Angreifern, während Londo entkommen kann.

Als einige Drazi einen Telepathen angreifen, kann Byron seine Leute nicht mehr halten. Sie töten die Drazi. Der Konflikt droht zu eskallieren. Präsident John Sheridan ist verzweifelt. Schließlich befiehlt er Zack Allen, alle Telepathen zu verhaften.

Londo trifft im Palast auf den Regenten. Der offenbart ihm, daß er sein Nachfolger wird. Der Regent scheint verrück zu sein und unter fremder Kontrolle zu stehen. Die "Anderen" teilen Mollari über den Regenten mit, er soll so lange, wie er Premierminister ist, die Nachforschungen sein lassen. Londo weiß nicht, was er davon halten soll. Als Londo vom Regenten weggeht, taucht beim Regenten einer der "Anderen" auf - ein Drakh ...

Hintergrundinfos

Der Originaltitel bezieht sich auf einen Ausspruch von Gerard Erasmus: "Im Tal der Blinden ist der Einäugige König". Ob damit der einäugige Wächter gemeint ist, der König unter lauter blinden Centauri ist, ist allerdings nicht ganz klar. Es könnte genausogut G'Kar sein, der unter lauter ihn blind verehrenden Narn der weise König ist.

Achtet mal auf Sheridan bei der Ratssitzung. Er sitzt noch immer auf dem Platz mit dem Hinweisschild "Erdallianz".

Natürlich wurden auch bei der Synchronisation dieser Episode viele Flüchtigkeitsfehler gemacht, darüber hinaus gibt es aber nichts weiter zu berichten.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.07 Ein sterbendes Volk 5.09 Der letzte Gefangene
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge