Der Attentäter

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Attentäter
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.01
Produktionsnummer: 502
Deutscher Titel: Der Attentäter
Englischer Titel: No Compromises
Erstausstrahlung in Deutschland: 7. November 1998
Erstausstrahlung in den USA: 21. Januar 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Darsteller:
Joshua Cox (Lt. David Corwin)
Robin Atkin Downes (Byron)
Anthony Crivello (John)

Der Attentäter ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die erste Episode der fünften Staffel von Babylon 5, wurde aber erst als zweite nach In hundert Jahren, in tausend Jahren, dem neuen Ende der vierten Staffel, gedreht.

Handlung

Auf Babylon 5 wird die offizielle Zeremonie zur Amtseinführung von John Sheridan zum Präsidenten der neuen Interstellaren Allianz (siehe Die neue Allianz) vorbereitet. G'Kar soll dazu die Vereidigungsformel schreiben.

Inzwischen kommt die neue Kommandeurin von Babylon 5 an Bord, Captain Elizabeth Lochley. Sie ist sehr ehrgeizig und kommt bald in Konflikt mit Michael Garibaldi, der die Sicherheit der Amtseinführung gewährleisten soll.

Inzwischen kommt eine Gruppe Telepathen an Bord, die sich weigerten, dem PSI-Corps beizutreten, und nun eine neue Heimat suchen. Sie versuchen Captain Lochley zu überreden, diese lehnt jedoch ab, da sie nicht zuständig sei. Der Zuständige, Präsident Sheridan, gewährt ihnen die Aufenthaltserlaubnis, was er jedoch später als einen seiner größten Fehler bezeichnen wird ... (siehe In hundert Jahren, in tausend Jahren).

Unterdessen erhält Sheridan eine Morddrohung mit einem toten Ranger als Untermauerung. Als der erste Mordversuch scheitert, flüchtet der Täter. Garibaldi findet heraus, daß es ein ehemaliger Gefängnisdirektor unter dem Kommando von Präsident Clark war, der ein ausgezeichneter Pilot ist. Da kommt Garibaldi ein Verdacht ...

Die Amtseinführung beginnt unter der Anwesenheit zahlreicher Botschafter und vieler Prominenter. Plötzlich taucht vor dem Fenster des Aussichtsdecks eine Starfury auf. Der Pilot läßt alle, außer Sheridan gehen, Delenn und G'Kar bleiben ebenfalls da. Als die Starfury feuern will, dockt von hinten Garibaldi mit einer zweiten Starfury an und zieht den Killer in die Feuerlinie der Stationswaffen, dessen Starfury wird zerstört ...

Die Amtseinführung wird durchgeführt, nur der Amtseid ist sehr langwierig - er besteht aus wenigen Worten. Michael Garibaldi wird von Sheridan zum Chef des neugegründeten Geheimdienstes der Interstellaren Allianz ernannt, der unter anderem künftig die Sicherheit der Allianz überwachen soll.

Hintergrundinformationen

JMS fährt zu Beginn der 5. Staffel noch einmal mächtig auf: Neben dem wohl besten Vorspann aller B5-Staffeln kommt Captain Elizabeth Lochley alias Tracy Scoggins als Ersatz für Sheridan, und gleichzeitig wird der Telepath Byron alias Robert Atkin Downes als klassische tragische Figur eingeführt. Während Downes vergleichsweise unbekannt in der Filmbranche ist und es neben Babylon 5 lediglich auf je einen Gastauftritt in Buffy und in Charmed brachte, lesen sich Tracy Scoggins viele TV- und Filmauftritte wie ein "Who is Who" der amerikanischen TV- /Filmlandschaft: Älteren Fans ist sie vielleicht noch aus Dallas, Dynasty' und The Colbys bekannt, den meisten wahrscheinlich eher als Klatschreporterin und Nervensäge vom Dienst Cat Grant bei Lois & Clark oder als Cassandra in Highlander. Weitere Auftritte hatte sie u.a. beim A-Team, bei T. J. Hooker, Remington Steele, und auch bei Star Trek: Deep Space Nine schaute sie mal rein (als Gilora Rejal in der Episode Destiny, Nr. 3.15)

Einige Parallelen:

  • Nachdem sich die Station von der Erde lossagte (siehe Ein neuer Anfang), wurde auf Sheridan ebenfalls geschossen. Nun passiert dies ebenfalls wieder bei einer politischen Handlung von größerer Tragweite.
  • Und bereits früher gewährte Sheridan einer quasi autarken Gruppe Bleiberecht auf Babylon 5: Den Mönchen rund um Bruder Theo.
  • Nimmt man den Babylon 5-Comic Psi Corps als Referenz, so ähnelt die Handlung, die zur Gründung der Kolonie auf Babylon 5 führt, der, die zur Gründung des PSI-Corps selbst führte: Beide Male rettete ein Telepath einem Präsidenten das Leben.

Der Starfury, mit dem Garibaldi den Attentäter verfolgt, ist sein eigener - man achte auf das Daffy Duck-Emblem an der rechten Seite.

In dieser Folge sehen wir zum ersten Mal den Gaimbotschafter ohne Helm. Laut der Official CD-ROM Encyclopedia (deren Inhalt von JMS als "canon", also als für das B5-Universum verbindlich freigegeben wurde) sind Gaim speziell gezüchtete, zweibeinige Wesen, deren Zweck es ist, mit anderen Spezies zu kommunizieren und zu interagieren. Das echte Aussehen der Gaim haben wir nie kennengelernt.

JMS über den Titel...
"Ich habe 'Keine Kompromisse' gewählt, weil dies mein Ansatz für diese Staffel war: Was die Qualität der Serie betrifft, geben wir keinen Zentimeter nach."
... über Sheridans Bart...
"Bruce wäre nichts lieber, als den Bart loszuwerden (ich vermute, Melissa mag ihn auch nicht), aber für mich ist es wichtig, die Figur optisch zu verändern und ihr ein reiferes Aussehen zu geben, also hat Bruce mich glücklicherweise gewähren lassen."
... und über ein ganz spezielles Thema...
"Wessen Idee war es, Deinen Namen auf die Rückseite der Station zu setzen?"
"Ich gestehe, das war meine Idee... diese verdammten Tagger sind überall... es ist das einzige Mal in fünf Jahren, daß ich mir sowas erlaube. Signiert nicht jeder anständige Künstler sein Werk?"
Tagger sind übrigens die Dinger, mit denen man im Supermarkt die Ware auspreist.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
4.22 In hundert, in tausend Jahren 5.02 An der Schwelle des Todes
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge