Wann, wenn nicht jetzt

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wann, wenn nicht jetzt
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.20
Produktionsnummer: 521
Deutscher Titel: Wann, wenn nicht jetzt
Englischer Titel: Objects in Motion
Erstausstrahlung in Deutschland: 27. März 1999
Erstausstrahlung in den USA: 11. November 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Jesús Treviño
Darsteller:
Denise Gentile (Lise Hampton-Edgars)
James Hornbeck (Casey)
Marjorie Monaghan (Nummer 1/Theresa Halloran)

Wann, wenn nicht jetzt ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die 20. Episode der fünften Staffel von Babylon 5 und wurde als 21. Episode gedreht.

Handlung

Theresa Halloran, die unter dem Namen Nummer 1 als die ehemalige Führerin der Widerstandsbewegung des Mars bekannt ist, kommt zur Station. Sie ist jetzt Mitglied der provisorischen Marsregierung. Die Erde erkennt jedoch immer noch nicht die neuen Pässe des Mars an. So diskutiert sie am Zoll mit Zack Allan, der in seiner Rolle als Sicherheitschef sich damit beschäftigt. Zack geht die Diskussion auf die Nerven, so daß er froh ist, als Dr. Franklin auftaucht und sie abholt. Sie will Michael Garibaldi besuchen, da sie wichtige Informationen für ihn hat.

Michael Garibaldi geht es unterdessen ziemlich schlecht, da er unter der Anleitung von seiner Frau Lise eine Entziehungskur macht. Da kommen Franklin und Nummer 1 in sein Quartier. Sie will ihn darüber informieren, daß ihn und seine Frau jemand in den nächsten Tagen umbringen will. Sie fängt mit der Erklärung an: In Edgars Industries, die demnächst Garibaldi zusammen mit Lise leiten wird, wurden viele illegale und geheime Experimente durchgeführt die teilweise immer noch laufen. Nun hat jemand in der Firmenleitung Angst bekommen, daß alles herauskommen könnte.

G'Kar hat dagegen immer noch mit seinen "Verehrern" zu kämpfen. Diese belästigen ihn weiterhin und stören den Betrieb der Station erheblich. Um diese Situation zu beenden, beschließt er, Babylon 5 für immer zu verlassen. Er bietet an, Lyta Alexander als Begleiterin mitzunehmen, um die Station auch von diesem Problem zu befreien. Er besucht Lyta anschließend in ihrer Zelle, um ihr seinen Plan zu unterbreiten. Lyta willigt ein.

Präsident John Sheridan und Zack Allan planen eine Lösung für das Problem von Garibaldi. Sie wollen dem Attentäter nur eine Chance geben - bei der Abschiedsveranstaltung für Michael und G'Kar. Dabei wird alle genauestens überwacht, so daß der Täter nicht zum Zug kommen soll. Michael gesteht Sheridan, daß er und Lise heiraten wollen - was sie in Wirklichkeit schon getan haben - und zum Mars abreisen werden.

Ein Mann bringt in einem Lift einen Sicherheitsbeamten mit einem Messer um und tauscht die Kommunikatoren aus. Der Tote gibt dem Sicherheitsdienst bei der Ermittlung ein Rätsel auf. Der Mörder unterdessen arbeitet an dem Kommunikator und versucht, diesen zu manipulieren. Dies gelingt ihm schließlich, womit er Zugriff auf alle Sicherheitskanäle hat.

Sheridan überredet Nummer 1, eine diplomatische Vertretung auf Minbar zu eröffnen. Die Allianz will dem Mars helfen und seine Unabhängigkeit fördern, was sie dankbar annimmt.

Einer von G'Kars "Verehrern" tritt an diesen heran und bittet ihn, auf der Station zu bleiben, da es dessen Pflicht sei. Als er vor den Augen des Herstellers der Statuen eine davon zerbricht, droht ihm dieser, da er seiner Verehrung nicht würdig sei.

Da Zack und Franklin noch immer keine Ergebnisse bei der Suche nach dem Attentäter aufweisen können, untersucht Zack Allan den Kommunikator. Dabei kommt heraus, daß es nicht der des Toten Sicherheitsbeamten ist. Zack vermutet die Gefahr und versucht, etwas dagegen zu unternehmen.

Inzwischen beginnt die Abschiedsfeier. Viele Narn sind anwesend, ebenso wie viele Bekannte von Garibaldi. Nach einer Ansprache von Sheridan und dem Beginn der Ansprache von G'Kar läßt Zack die Falle zuschnappen. Als sie den Attentäter gefunden haben, wird er von der Sicherheit niedergerissen. Da hebt der Narn, der G'Kar gedroht hat, den Arm und zielt auf G'Kar. Trotz der Versuche der vielen Narn kann er feuern, trifft jedoch Lise Hampton. G'Kar steht Michael Garibaldi bei, als der der Notoperation im Medlab zuschaut. Ihr Zustand ist sehr schlecht, Franklin hofft jedoch darauf, daß sie sich erholen wird. Michael zwingt Zack, ihn mit dem Attentäter reden zu lassen. Michael bringt diesen in die Zelle von Lyta. Was sie bei einem Scan herausfindet, ist nicht sehr toll: der gesamte Vorstand von Edgars Industries wollte Garibaldi aus dem Weg haben.

Sheridan verabschiedet sich von G'Kar, der bald mit Lyta aufbrechen will. Als sie sich die Hände geben, redet G'Kar ihn zum allerersten Mal mit seinem Vornamen "John" an.

Als Lise aufwacht, hat sich ihr Zustand gebessert. Michael hat einen Priester kommen lassen und läßt sich mit ihr trauen.

G'Kar und Lyta verlassen in aller Heimlichkeit Babylon 5, einzig Zack Allen hat die beiden im Verborgenen beobachtet.

Kurz darauf hat Garibaldi ein Gespräch mit dem Vorstand von Edgars Industries. Er sagt ihnen offen ins Gesicht, was er weiß. Anschließend wirft er allen einige häßliche und geheime Dinge an den Kopf, die er von ihnen weiß. Er droht ihnen und erpreßt sie. Wenn sie nicht sofort kündigen, wird er vieles der Presse preisgeben. Zudem hat er genug Geld deponiert, daß für den Fall gedacht ist, daß Garibaldi oder seine Frau "an etwas anderem als Altersschwäche sterben". Dann werden Mietkiller auf den Vorstand losgelassen. Zum Schluß zeigt er die neue Chefin des Geheimdienstes der Allianz - Nummer 1.

Delenn kommt von Minbar zurück und wird von Sheridan empfangen. Sie begegnen gerade Michael Garibaldi und Lise Hampton, die die Station verlassen. Sie verabschieden sich herzlich voneinander. Da auch Delenn und Sheridan bald gehen werden, kommt Delenn auf eine Idee: "Ich bin noch niemals von einem Ende der Station zum anderen gelaufen."
"Das sind 5 Meilen. Du willst das jetzt laufen ?"
"Wann sonst, wenn nicht jetzt ..."

Zitate

  • Lyta (zu G'Kar): "Wissen Sie, es ist seltsam, G'Kar. Sie müssen die Station verlassen, weil alle Sie haben wollen. Ich muss die Station verlassen, weil niemand mich haben will."
  • G'Kar (zu Lyta): "Vielleicht werden wir von etwas Unerwartetem entdeckt. Vielleicht endeckt das Unerwartete uns." - Lyta: "Das hört sich ganz nach einem neuen Buch an." (Org. "I smell another book coming.")

Hintergrundinformationen

Hier gibt es nochmal ein erfreuliches Wiedersehen mit Number One alias Tessa Halloran. Garibaldi schafft es zudem endlich, seine Lise zu heiraten. Unsere Glückwünsche haben die beiden jedenfalls. Ob G'Kar noch Gelegenheit hatte, hinterher den Reis aufzuessen, wird aber nicht klar.

G'Kar hat nicht nur bei den Narn Anhänger. In der Schar der ihm zujubelnden Narn steht auch ein Minbari dabei. Dank seiner bemerkenswert schnell und nachhaltig entstandenen philosophischen Talente eigentlich kein Wunder, da primär die Minbari dies zu schätzen wissen.

Es ist offensichtlich, dass Lyta von dem heimliche Abschied von der Station enttäuscht ist. Während G'Kar aufgeregt dem Abschied entgegen sieht, schaut sich Lyta suchend um, ob denn überhaupt jemand gekommen ist, um sich von ihnen zu verabschieden. Den verborgenen Zack Allen entdeckt sie nicht.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.19 Augen aus Feuer 5.21 Der letzte Blick zurück
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge