Das Verhör des Inquisitors

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Verhör des Inquisitors
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.21
Produktionsnummer: 221
Deutscher Titel: Das Verhör des Inquisitors
Englischer Titel: Comes the Inquisitor
Erstausstrahlung in Deutschland: 2. Juni 1996
Erstausstrahlung in den USA: 25. Oktober 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Michael Laurence Vejar
Darsteller:
Wayne Alexander (Sebastian)
Jack Kehler (Mr. Chase)

Inhaltsverzeichnis


Das Verhör des Inquisitors ist die vorletzte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Die Vorlonen erklären, sie wünschen, dass sich Delenn einer Prüfung unterzieht, um ihre Eignung für die bevorstehenden Aufgaben zu verifizieren. Wenig später trifft ein vorlonisches Raumschiff ein. An Bord: ein Mensch in altmodischer Kleidung, die dem 19. Jahrhundert zu entstammen scheint. Er nennt sich Sebastian. Er bittet Sheridan um einen Ort, an dem er ungestört seine Aufgabe erfüllen kann. Er weist ihm einige Räumlichkeiten in Sektor Grau 19 zu. Dort findet sich auch Delenn ein. Als sie eintrifft, fordert Sebastian sie auf, spezielle Armreifen anzulegen und beginnt mit einem Verhör. Als sie jedoch die scheinbar einfache Frage "Wer sind Sie?" nicht beantworten kann, artet das Verhör schnell in eine grausame Inquisition aus, bei der Delenn auch gefoltert wird.

Delenn erhält während der Tortur einige Minuten Pause, in denen Lennier sie aufsucht. Er ist entsetzt über Delenns Zustand und bittet Sheridan, die Befragung zu beenden. Der macht sich auf den Weg. Als er eintrifft, verkündet Sebastian, dass nun "der letzte Akt in diesem Drama" beginnen würde. Sheridan fordert Sebastian auf, sie gehen zu lassen, stattdessen findet er sich bald selbst festgekettet und einer grausamen Befragung unterzogen. Delenn sammelt ihre letzten Kräfte und bittet Sebastian, sie an Sheridans Stelle zu töten, wenn es schon nötig zu sein scheint. Damit scheint Sebastian gefunden zu haben, was er suchte. "Was sehe ich?" fragt er. "Man opfert sich füreinander auf. Allein. Im Verborgenen. Kein Ruhm, keine Städte, in denen man Ihre Namen preist?" Er erklärt, dass das höchste Gut des Menschen die Fähigkeit sei, sich nicht aus Ruhmsucht für Millionen zu opfern und ein Märtyrer zu werden, sondern einfach nur für den Nächsten. Danach verschwindet er und läßt die beiden frei.

Sheridan stellt anhand der Informationen, die er von Sebastian erhalten hat, Nachforschungen über seine Person an und findet dessen wahre Identität heraus. Auf dem Startdeck konfrontiert er ihn mit den Ergebnissen: Am Abend vor Sebastians Entführung endete eine Mordserie im Londoner East End, die niemals aufgeklärt werden konnte. Sebastian, der nun endlich seine Aufgabe erfüllt hat und hofft, dass ihn die Vorlonen nach 400 Jahren sterben lassen würden, erklärt: "Die Erinnerung wird ausgelöscht an den Menschen Sebastian. Aber an Jack the Ripper wird man sich erinnern." Danach besteigt er das vorlonische Raumschiff.

Inzwischen ist G'Kar damit beschäftigt, von einem zwielichtigen Händler namens Chase Waffen zu kaufen, um damit den Widerstand gegen die Centauri auf der Heimatwelt zu unterstützen. Sicherheitschef Garibaldi kann nicht erlauben, dass die Waffen auf der Station den Besitzer wechseln, aber er bietet G'Kar die Hilfe eines Freundes an, der eine Transferstation leitet.

Zitate

  • Sebastian: "Die Vorlonen waren auf der Erde. Die Vorlonen waren überall. Und sie sind es noch." (englisch: "The Vorlons were on Earth. The Vorlons were everywhere. The Vorlons are.", wobei letzteres auf Deutsch recht vieldeutig "Die Vorlonen sind." bedeutet)
  • Sebastian zu Delenn: "Haben Sie gar nichts Eigenes vorzuweisen? Etwas, das nicht von anderen geschaffen, definiert, entworfen, gestempelt, sanktioniert, nummeriert oder gebilligt wurde?"
  • Sebastian: "Sind Sie willens zu sterben, allein, von allen verlassen? Denn das könnte man von Ihnen verlangen in dem Großen Krieg der kommen wird."
  • Vir Cotto zu G'Kar über den grausamen Krieg: "Es tut mir leid, ich möchte mich entschuldigen." G'Kar zückt ein Messer und schlitzt seine Hand auf. Als das Blut tropft, sagte er: "Tot, tot, tot, tot, tot, tot, alle sind tot. Wie wollen Sie sich bei Toten entschuldigen?" Vir: "Das kann ich nicht." G'Kar: "Dann kann ich auch nicht verzeihen."

Hintergrundinformation

Die oben genannte Dialogzeile, in der Sebastian nach Delenns eigenen Errungenschaften fragt, ist eine Referenz an die britische Serie "The Prisoner" (deutsch: "Nummer 6"), in der Patrick McGoohan als Nummer 6 erklärt: "Ich werde nicht von anderen gesteuert, gespeichert, gestempelt, indiziert, informiert, desinformiert oder nummeriert! Dies ist mein Leben!"

In Originalfassung der Folge erklärt Sheridan, Jack, the Ripper hätte seine Morde im Londoner West End begangen. Tatsächlich was es jedoch das East End, genauer gesagt im Stadtteil Whitechapel. Insgesamt fanden (wenigstens) fünf Morde im Zeitraum von August bis November 1888 statt. Der Name des Verbrechers stammt aus einem anonymen Brief an die ermittelnde Polizei, in dem der Autor angab, der Täter zu sein.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.20 Die Armee des Lichts 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge