Die Armee des Lichts

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Armee des Lichts
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.20
Produktionsnummer: 219
Deutscher Titel: Die Armee des Lichts
Englischer Titel: The Long, Twilight Struggle
Erstausstrahlung in Deutschland: 19. Mai 1996
Erstausstrahlung in den USA: 18. Oktober 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: John C. Flinn III
Darsteller:
John Schuck (Draal)
William Forward (Lord Antono Refa)
W. Morgan Shepperd (G'Sten)

Inhaltsverzeichnis


Die Armee des Lichts ist die 20. Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Der Narn-Centauri-Krieg verläuft äußerst ungünstig für die Narn. Feldherr G'Sten kommt an Bord von Babylon 5 und erklärt G'Kar, der Kha'Ri sehe nur noch die Möglichkeit, den Nachschubplaneten der Centauri, Gorash 7, direkt anzugreifen, um so die Centauri vielleicht doch noch in einem Zermürbungskrieg niederringen zu können. G'Kar gibt zu bedenken, dass dadurch die Heimatwelt ungeschützt bliebe, doch die Entscheidung ist bereits gefallen.

Die Centauri erfahren jedoch von diesen Plänen. Lord Refa hat bereits einen Plan ausgeheckt, wie man diese Attacke dazu nutzen könnte, um den Krieg schnell zu gewinnen. Er bittet Londo, dessen Streitkräfte um Mr. Morden noch einmal zu aktivieren und die Narn bei Gorash 7 zu erwarten. Währenddessen sollten die Centauri den Heimaplaneten der Narn mit Hilfe von Massebeschleunigern angreifen. Londo ist entsetzt, da diese Waffen von allen zivilisierten Völkern geächtet sind, aber letzten Endes muss er zustimmen.

Die Würfel sind gefallen, als die Narn-Flotte in den vorbereiteten Hinterhalt gerät und binnen kürzester Zeit vernichtet wird. Inzwischen beobachtet Londo an Bord eines Centauri-Schiffes, wie der Planet der Narn in Schutt und Asche gelegt wird. Der Beschuss dauert mehrere Tage an, während derer Millionen von Narn getötet werden. Schließlich sieht der Kha'Ri nur noch eine Alternative: man bietet den Centauri die sofortige und bedingungslose Kapitulation an. Seinen letzten Befehl übermittelt der Kha'Ri an Botschafter G'Kar.

Widerstrebend, aber immer noch erhobenen Hauptes sucht G'Kar daraufhin Captain Sheridan auf und bittet ihn um Asyl, das dieser ihm gewährt. Wenige Tage später kehrt Mollari auf die Station zurück und verkündet in der Ratsversammlung von Babylon 5 die Kapitulationsbedingungen:

  • Die Regierungsgewalt der Narn, der Kha'Ri wird aufgelöst. Die Mitglieder werden wegen begangener Kriegsverbrechen gegen die Centauri vor ein Gericht gestellt und abgeurteilt. Die Forderung der Erd-Allianz, Beobachter zu diesen Verhandlungen entsenden zu dürfen, wird abgelehnt.
  • Um terroristischen Akten vorzubeugen, wird in Zukunft die Ermordung eines Centauri, ausgeführt von einem Narn, durch die Exekution von 500 Narn gesühnt. Auch die Familie des Täters wird mit dem Tod bestraft.
  • Narn und alle Kolonialwelten werden zu Protektoraten der Centauri-Republik. Im Laufe der Zeit soll Narn damit zu einer Kolonie der Centauri werden.

Abschließend fordert Mollari G'Kar auf, den Sitzungssaal zu verlassen, da er nicht mehr der rechtmäßige Vertreter der Narn auf der Station sei. Er kann ihn jedoch aufgrund des Asyls nicht nach Centauri Prime überstellen, um ihn aburteilen zu lassen.

Während all dessen meldet sich Draal nach langer Zeit wieder und verkündet, dass er inzwischen viel über die Große Maschine auf Epsilon 3 gelernt habe. Botschafterin Delenn weiht Sheridan in die Existenz der Ranger ein und stellt sie in seine Dienste. Sheridan verkündet, dass es ab nun eine Front gegen die Finsternis geben würde.

Zitate

  • G'Kar: "Kein Diktator, kein Aggressor kann für längere Zeit ein besiegtes Volk mit Waffengewalt unterdrücken. Nichts im Universum ist größer und ausdauernder als der Wunsch nach Freiheit. Diesem Wunsch kann keine Regierung widerstehen, und ebensowenig ein Tyrann mit seiner Armee. Den Centauri wurde diese Lektion schon einmal erteilt. Sie werden nun ein zweites Mal lernen müssen. Und wenn es auch tausend Jahre dauert ... unser Volk wird wieder frei sein."

Hintergrundinformation

Mit dieser Episode kommt der Narn-Centauri-Krieg zu seinem Ende, der in der Episode Schatten am Horizont begonnen wurde. Die Konflikte zwischen den beiden Völkern reichen jedoch schon eineinhalb Jahrhunderte zurück und flammten in der Episode Ragesh 3 aus der ersten Staffel nach längerer Pause erneut wieder auf.

In dieser Episode erfährt man, dass Zathras aus der Episode Verloren in der Zeit tatsächlich ein Helfer von Draal auf dem Planeten Epsilon 3 ist. Ebenso wird erläutert, dass Jeffrey David Sinclair der Kommandant der Ranger ist.

Draal wird in dieser Episode nicht mehr wie in Angriff der Aliens von Louis Turenne dargestellt. Dieser erlitt vor den Dreharbeiten einen Schlaganfall, weshalb die Rolle mit John Schuck neu besetzt werden mußte. Turenne kehrte jedoch in der dritten Staffel als Geistlicher Bruder Theodore zurück.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.19 Verräter ohne Schuld 2.21 Das Verhör des Inquisitors
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge