Der unsichtbare Feind

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der unsichtbare Feind
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.05
Produktionsnummer: 205
Deutscher Titel: Der unsichtbare Feind
Englischer Titel: The Long Dark
Erstausstrahlung in Deutschland: 28. Januar 1996
Erstausstrahlung in den USA: 30. November 1994
Drehbuch: Scott Frost
Regie: Mario DiLeo
Darsteller:
Anne-Marie Johnson (Mariah Cirrus)
Dwight Schultz (Amis)
Jennifer Anglin (Außerirdische)
Neil Bradley (Außerirdischer)
James Kiriyama-Lem (Medlab-Techniker)
Kim Strauss (Markab-Botschafter)
Warren Tabata (Wache)

Inhaltsverzeichnis


Der unsichtbare Feind ist die fünfte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Auf Babylon 5 wird ein Funksignal eines unbekannten Raumschiffes aufgefangen, das sich der Station nähert. Mit Hilfe eines Wartungsroboters wird es als die Copernicus identifiziert. Als Susan Ivanova den Schiffstyp nicht erkennt, weist Captain Sheridan sie auf eine Lücke in ihren Geschichtskenntnissen hin und erklärt, dass es sich um ein Schiff aus der Zeit handelt, bevor die Erd-Allianz die Technologie der Hyperraumsprungtore von den Centauri übernommen hatte. Das Schiff verfügt über Gefrierkapseln, mit deren Hilfe die Passagiere die langen Raumflüge überstehen sollten. Damit ist klar, dass die Copernicus seit mindestens hundert Jahren unterwegs sein muss.

Inzwischen dreht auf der Untersten Ebene der Lurker Amis durch und warnt seine Mitmenschen vor einer großen Gefahr, die sich der Station nähert. Als er auch noch auf dem Zocalo erscheint, muss Sicherheitschef Garibaldi ihn verhaften.

Sheridan läßt währenddessen die Corpernicus an Bord der Station bringen. An Bord finden sich zwei Gefriereinheiten. Ein Passagier ist jedoch tot, beim anderen, einer Frau, werden die Lebenszeichen schwächer. Als man ihre Gefrierkapsel öffnet, scheint irgend etwas wie ein Wind aus der Kapsel zu entweichen. Sie wird ins Medlab gebracht, wo Doktor Franklin sie aufwecken kann. Ivanova findet inzwischen heraus, dass der Bordcomputer des Schiffes keine Fehlfunktionen hatte. Dies bringt sie zu dem Schluss, dass der andere Passagier vermutlich ermordet wurde. Bei einer Autopsie entdeckt Franklin, dass der Mann keine inneren Organe mehr besitzt.

Garibaldi sucht Amis in dessen Zelle auf. Bei einem Gespräch entdecken sie, dass sie während des Erd-Minbari-Krieges beide Mitglied der Bodentruppen waren. Garibaldi läßt ihn frei, woraufhin er sich umgehend zum Landedeck begibt, wo sich die Copernicus befindet. Als ihn ein Sicherheitsoffizier entdeckt, flüchtet er.

Franklin führt die Frau, deren Name Mariah Cirrus lautet, inzwischen in die ihr unbekannte Welt ein und erzählt ihr von den vergangenen hundert Jahren. Sie wiederum erzählt ihm, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann aufgebrochen ist. Das Schiff war so programmiert, dass es auf jedes Funksignal reagiert. Mariah hat jedoch auch Probleme, die Tatsache, dass sie hundert Jahre lang geschlafen hat, zu verdauen.

Kurze Zeit später warnt Amis erneut davor, dass ein Soldat der Finsternis auf die Station gekommen sei. Als Garibaldi ihn erneut stoppt, erzählt dieser ihm von seiner Vergangenheit: Amis war einst auf einem Mond stationiert, um einen Außenposten der Minbari zu beobachten. Die Stellung wurde jedoch von etwas Unbekanntem überrannt, und Amis war der einzige Überlebende. Als er gefunden wurde, wog er noch 85 Pfund. Das unbekannte Wesen hatte in der Zwischenzeit von ihm Besitz ergriffen und von seinen Kräften gezehrt. Dann wird ein weiterer Toter ohne innere Organe auf der Station gefunden, und Garibaldi warnt Franklin, dass Mariah vielleicht nicht die ist, die sie vorgibt zu sein. Außerdem entdeckt er, dass die Copernicus den Mond passierte, auf dem Amis stationiert war.

Inzwischen tritt die Ratsversammlung von Babylon 5 zusammen, und der Botschafter der Markab warnt ebenfalls davor, dass sich etwas Dunkles an Bord befinden könnte. Während Londo Mollari dies für lächerlich erachtet, schenken ihm Sheridan und vor allem G'Kar doch Glauben. Der Markab-Botschafter verlangt, dass Mariah umgehend von der Station gebracht wird.

Garibaldi läßt sich inzwischen von Amis den Ort zeigen, an dem dieser den außerirdischen Soldaten gesehen haben will, findet dort jedoch nichts. Amis erklärt jedoch, er glaube, dass der geistige Kontakt, den er immer noch mit dem Fremden habe, sie eventuell zu ihm führen könnte. Mariah erzählt Franklin unterdessen von ihren Träumen, in denen etwas mit ihr gemeinsam in der Gefrierkapsel gelegen habe.

Wenig später wird ein Funkspruch von Garibaldi aus Braun 92 empfangen. Das Wesen scheint dort zu sein. Sheridan, Ivanova und ein Sicherheitstrupp machen sich auf den Weg. Garibaldi entdeckt Amis, der scheinbar von einem unsichtbaren Wesen in der Luft gehalten wird. Garibaldi trifft es mit seiner PPG und kann Amis befreien, als der Sicherheitstrupp eintrifft. Amis lockt den Soldaten aus seinem Versteck, woraufhin der Soldat vom Sicherheitstrupp getötet wird.

Ivanova gelingt es schließlich, das Logbuch der Copernicus zu öffnen: das Schiff passierte den Mond tatsächlich und verlor dabei aus ungeklärten Gründen zehn Prozent seines Sauerstoff-Vorrats. Danach ist es auf einem neuen Kurs geflogen, der es direkt nach Z'ha'dum geführt hätte. G'Kar findet im Buch des G'Quan eine Abbildung des außerirdischen Kriegers.

Hintergrundinformation

Die Geschichte um den Minbari-Außenposten, der von Amis' Truppe beobachtet wurde, erinnert an die Geschichte um Sheridans Frau Anna. Der Außenposten wurde inmitten alter außerirdischer Ruinen errichtet. Anna untersuchte mit der Crew der Icarus ebenfalls solche Ruinen auf Z'ha'dum. Beide haben scheinbar etwas aufgeweckt, das in diesen Ruinen lebte.

Amis erwähnt, dass der außerirdische Soldat "durch die Wände" kam. Dies erinnert an Garibaldis Ausspruch in der Episode Verloren in der Zeit. Dort erlebt er einen Flash der Zukunft, in dem er auf Babylon 5 einen Gegner bekämpft, der durch die Wände kommt.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Soldat etwas mit den Schatten zu tun haben muss. Er ist unsichtbar, erinnert jedoch bei der Schießerei am Ende, als er kurz sichtbar wird, an deren optische Erscheinung. Ebenso sind seine anderen Fähigkeiten interessant: er kann innerhalb anderer lebender Wesen existieren und mit ihnen eine psychische Verbindung aufbauen, die auch nach der Trennung noch erhalten bleibt. Amis' Erwähnung seines Gewichts von gerade noch 85 Pfund bei seiner Auffindung scheint anzudeuten, dass der Soldat von den Kräften seines Wirtes zehrt.

Dwight Schultz ist Genrefans wohl bekannt aus der wiederkehrenden Rolle des Ensign Reginald Endicott Barclay III. aus der Serie Star Trek - The Next Generation. Außerdem spielte er den geistig verwirrten "Howling Mad" Murdock in der Serie Das A-Team.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.04 Rettet die Cortez! 2.06 Freiheit für den Mars
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge