Der Arzt des Präsidenten

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Arzt des Präsidenten
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.13
Produktionsnummer: 213
Deutscher Titel: Der Arzt des Präsidenten
Englischer Titel: Hunter, Prey
Erstausstrahlung in Deutschland: 24. März 1996
Erstausstrahlung in den USA: 29. Februar 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Menachem Binetski
Darsteller:
Bernie Casey (Derek Cranston)
Wande De Jesus (Sarah)
Tony Steedman (Dr. Everett Jacobs)
Richard Moll (Max)
Joshua Cox (David Corwin)
Bryan Michael McGuire (Wache)
Damon C. Reiser (Lurker)
Debby Shiveley (Helfer)
Robert Silver (Händler)

Inhaltsverzeichnis


Der Arzt des Präsidenten ist die 13. Episode der zweiten Staffel von Babylon 5.

Handlung

Sicherheitschef Michael Garibaldi sucht Commander Susan Ivanova und Captain John Sheridan, er findet sie in Andockbucht 13. Sheridan schaut sich das Schiff des Vorlonen-Botschafters Kosh an, er ist begeistert von der Technik der Vorlonen, als er näher an das Schiff herangeht wird er von einer Sonde, die aus dem Schiff kommt, gescannt. Der Captain will von nun an mehr über Kosh und die Vorlonen erfahren. Als die Menschen die Andockbucht verlassen haben, erscheint Kosh, er scheint etwas zu dem Schiff zu sagen, daraufhin erscheinen auf dessen Oberfläche Schriftzeichen.

Der Geheimdienst der Erde hat eine Fahndung nach Dr. Everett Jacobs ausgelöst, er gehörte dem Stab von Präsident Luis Santiago an und war dadurch auch Leibarzt von Vizepräsident Morgan Clark. Ein Agent der Erde ist bereits nach Babylon 5 unterwegs. Dieser Agent behauptet, daß die Station die letzte Möglichkeit sei, den Arzt zu fassen. Weiterhin behauptet er, der Arzt wolle möglicherweise Geheimmaterial an außerirdische Regierungen verkaufen. Der Captain fragt sich, was Dr. Jacobs wissen müsse, daß ein solcher Aufwand betrieben wird, einen Arzt zu fangen. Garibaldi stellt diesbezüglich Dr. Stephen Franklin ein paar Fragen. Franklin hält sehr große Stücke auf seinen alten Lehrer und er sei ein Genie. Jacobs würde nie die Erde verraten. Garibaldi meint nur, als Franklin das letzte Mal einen seiner Kollegen verteidigt hätte, hätte es mehrere Tote gegeben (siehe Ein unheimlicher Fund).

Inzwischen ist Dr. Jacobs bereits auf die Station gelangt. Er will von einem Händler eine gefälschte Identicard kaufen, allerdings ist er nicht interessiert. Ein Verbrecher, der die beiden belauscht hat, bringt Jacobs in seine Gewalt. Er findet eine Uhr, ein Diktiergerät und einen Datenkristall.

Der Agent des Erdgeheimdienstes will mit dem Sicherheitsdienst die gesamte Station durchsuchen, er rüstet die Teams mit Scannern aus, die den Identitätschip, der auf kurze Entfernung Signale sendet und allen Mitgliedern der Erd-Regierung injiziert wird, orten können.

Sheridan trifft Kosh mehr oder weniger zufällig in einem Gang. Er will, daß er und Kosh sich näher kennenlernen und Kosh wisse auch warum, denn schließlich sei er ihm einige Wochen zuvor im Traum erschienen. Kosh: "Ich versuche alles zu verstehen. Ich habe dem Gesang ihrer Gedanken gelauscht, ihr Denken war wie ein Lied." Sheridan: "Haben sie das schon früher erlebt?" Kosh: "Ja, einmal", er wendet sich ab und geht.

Sheridan erhält eine Nachricht von einer Kontaktperson der Gruppe um General William Hague. Diese Person erklärt Sheridan, daß Dr. Jacobs Beweise hätte, die belegen, daß der damalige Vizepräsident Clark nicht erkrankt war, als er die Earthforce One 24 Stunden vor dem Anschlag verließ (siehe Chrysalis), dies würde beweisen, daß Clark wußte, was geschehen würde. Nun muß der Captain den Arzt vor dem Sicherheitsdienst finden. Garibaldi und Franklin machen sich also inoffiziell auf die Suche. Um den Agenten Cranston und die Sicherheit eine Weile abzulenken, meint er zu dem Agenten, er solle die Gebiete 50 und 51 zwischen dem Blauen und Grauen Sektor durchsuchen lassen, dies sei ein als Versteck gut geeignet. Was er dem Agenten nicht sagt ist, daß sie mehrere Türen aufschweißen müssen, um dorthin zu gelangen.

In einem kleinen Laden in der Unterwelt entdeckt Franklin die Uhr Jacobs, dank Garibaldis Überredungskünsten redet der Verkäufer. Der Mann, der Jacobs in der Gewalt hat, setzt sich unterdessen mit Cranston in Verbindung, er fordert zehntausend Krediteinheit "Finderlohn".

Unerwartet bittet Vorlonen-Botschafter Kosh Captain Sheridan um eine Unterredung. Sheridan geht zu Kosh. Kosh will Sheridan helfen sich selbst zu verstehen, doch da Sheridan anscheinend seine Worte nicht versteht, schickt er ihn weg. Der Captain läßt sich aber nicht so leicht wegschicken, er fragt Kosh: "Was wollen sie?" Kosh dreht sich zu ihm um: "Diese Frage sollten Sie nie stellen!" (Die Schatten und ihre "Vertreter" stellen diese Frage, siehe Visionen des Schreckens) Kosh will dem Captain wissen vermitteln, bis er bereit ist für den Kampf gegen Legenden.

Garibaldi und Franklin finden Dr. Jacobs und überwältigen die Entführer, nun brauchen sie nur noch den Datenkristall. Von ihm erhält Garibaldi dank seiner guten Überredungskünste den Kristall.

Cranston will nun das interne Scannersystem nutzen, um die Suche zu beschleunigen, vor allem als er erfährt, daß diese Methode bereits zweimal erfolgreich benutzt wurde (siehe Pilotfilm Spacecenter Babylon 5 und Ein unheimlicher Fund). Da Dr. Franklin den Captain sofort sprechen möchte beauftragt er Commander Ivanova Cranston zur Hand zu gehen. Dr. Jacobs ist in Franklins Unterkunft und übergibt dem Captain den Datenkristall. Da bald die internen Scanner aktiviert werden, muß Jacobs die Station verlassen, aber Sheridan hat bereits einen Plan. Gerade als die Scanner aktiviert werden, bitten Botschafter Kosh um Starterlaubnis, er muß warten, bis das Scannen nach dem kodierten ID-Kristall-Implantats abgeschlossen ist. Das Ergebnis ist negativ, ein Signal wurde nicht gefunden. Botschafter Kosh darf starten. Nun verlangt Cranston, daß das Schiff des Botschafters gescannt wird. Es wird nur eine außerirdische Lebensform registriert. Auch weiterhin bietet Captain Sheridan dem Agenten seine Hilfe an, Commander Ivanova soll alle Schiffe ermitteln, die Dr. Jacobs genommen haben könnte. Als das Schiff des Vorlonen-Botschafters wieder in Andockbucht 13 liegt, sind Dr. Franklin, Sheridan, Ivanova und Garibaldi gekommen, laut Kosh sollen sie warten, bis das Schiff von selbst reagiert. Jetzt ist allen klar, daß das Schiff ein Lebewesen ist, denn Kosh war bei dem Abflug nicht an Bord, denn das Scannen hatte ja eine Außerirdische Lebensform registriert. Wenig später öffnet sich die Hülle und drei Arme legen den im künstlichen Koma liegenden Jacobs vor ihre Füße. Franklin gibt ihm eine Injektion. Jacobs: "Ich habe eigenartige Dinge erlebt. Während ich schlief hat es, das Schiff, mir etwas vorgesungen."

Später übergibt Sheridan den Datenkristall seiner Verbindungsperson zu General Hague.

Hintergrundinformationen

Wieder ein interessanter Dialog zwischen Kosh und Sheridan. Unter anderem fragt Sheridan unwissentlich Kosh die alles beherrschende Frage: "Was wollen Sie?" An Koshs ziemlich deutlicher Reaktion ("Stellen Sie nie diese Frage!") kann man erkennen, daß er zu diesem Zeitpunkt bereits etwas damit anfangen kann. Kennt er Morden? Weiß er, wer eigentlich diese Frage stellt und zu welchem Zweck? Wurde sie ihm vielleicht schon mal von den Schatten gestellt?

Kosh sagt zum Schluß, daß er Sheridan unterrichten will, damit er gegen "Legenden kämpfen kann". Offensichtlich die Schatten, die ja nicht umsonst in den Legenden vieler Völker auftauchen, z.B. bei den Narn (Buch des G'Quan). Oder meinte er vielleicht sogar sein eigenes Volk, die Vorlonen? Wollte ein vorausschauender, sich viel mit Menschen beschäftigender Kosh Sheridan dazu bringen, die Mystizität der Vorlonen in Frage zu stellen, und ihn vielleicht auf den Kampf gegen beide Rassen vorbereiten?

Sarah sagt zu Sheridan: "Was immer Sie tun wollen, ich schlage vor, Sie tun es schnell." Dies ist eine Referenz an die Bibel, wo Jesus Christus dasselbe zu Judas Ischariot, dem Verräter, sagt, kurz bevor dieser ihn verrät. Will Sheridan also jemanden verraten? Paßt dazu die Traumsequenz von Alarm in Sektor 92, wo Sheridan offensichtlich die Uniform eines Gedankenpolizisten des PSI-Corps trägt? Oder ist dies vielleicht eine Anspielung auf Sheridans zukünftiges Verhalten den Vorlonen gegenüber?


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.12 Auf dem Pulverfaß 2.14 Minbari lügen nicht
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge