Schatten am Horizont

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schatten am Horizont
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.09
Produktionsnummer: 209
Deutscher Titel: Schatten am Horizont
Englischer Titel: The Coming of Shadows
Erstausstrahlung in Deutschland: 25. Februar 1996
Erstausstrahlung in den USA: 20. Januar 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Darsteller:
Ed Wasser (Morden)
Malachi Throne (Premierminister Malachi)
William Forward (Lord Antono Refa)
Turhan Bey (Imperator Turhan)
Neil Bradley (Kha'Mak)
Fredric Lehne (Ranger)

Inhaltsverzeichnis


Schatten am Horizont ist die neunte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5 und namensgebend für diese.

Handlung

Turhan, der Imperator der Centauri-Republik, entscheidet entgegen dem Anraten seines Premierministers Malachi, nach Babylon 5 zu reisen. Als der Narn-Botschafter G'Kar davon erfährt, ist er außer sich und fordert Captain Sheridan dazu auf, den Besuch zu verbieten, was dieser jedoch kategorisch verneint und G'Kar stattdessen auffordert, einen Dialog mit dem Imperator zu beginnen. Dieser jedoch schlägt die Argumente in den Wind. Stattdessen bereitet er mit der Erlaubnis des Kha'Ri einen Anschlag auf den Imperator vor.

Lord Antono Refa übergibt Londo Mollari eine vorgefertigte Rede, die dieser beim Empfang des Imperators halten soll, um diesen in Mißkredit zu bringen. Das alles gehört zu einem groß angelegten Plan, der zum Ziel hat, die Macht in der Centauri-Republik zu übernehmen. Londo ist alles andere als glücklich über die Entwicklungen. Wenig später trifft Turhan die Station ein.

Inzwischen stellt Sicherheitschef Garibaldi einen Mann, der ihn schon seit längerer Zeit verfolgt. Er sagt, er hätte eine Nachricht für ihn, da er aber nicht sagen will, wer der Absender ist, läßt Garibaldi ihn inhaftieren.

Turhan erleidet auf dem Weg zum offiziellen Empfang einen Herzanfall und bricht zusammen. Die beiden Telepathen, die ihn begleiten, geben diese Meldung sofort an den Hof weiter, wo Premierminister Malachi davon erfährt. Er weiß, dass nun schwere Zeiten beginnen. Die Regierung fordert Doktor Stephen Franklin auf, den Imperator zu seinem Schiff zu bringen, aber dieser lehnt einen Transport als zu gefährlich ab. Turhan entgegnet, es sei völlig unerheblich, wo er sterbe. Er bittet den Arzt, für ihn eine Nachricht zu überbringen. Er weiß, dass sie den Empfänger nie erreichen würde, wenn er einen seiner eigenen Leute damit beauftragen würde.

Refa sieht indessen die Zeit gekommen zu handeln. Londo erinnert sich an eine Aussage von Morden und erklärt, Refa solle nur eine Expedition zur Narnkolonie in Quadrant 14 entsenden, seine Leute um Morden würden den Rest erledigen. Sein Attaché Vir Cotto ist entsetzt und bittet ihn, es nicht zu tun, aber Londo entgegnet, er habe keine Wahl. In 24 Stunden würden sich die Centauri mit den Narn im Krieg befinden.

Inzwischen überbringt Franklin Turhans Nachricht. Er sucht G'Kar auf und sagt, der Imperator wolle sich entschuldigen für all die Dinge, die die Centauri den Narn angetan haben. Dies sei die erste freie Entscheidung im Leben des Imperators gewesen. G'Kar, der immer noch verärgert war, dass er sein Attentat nicht ausführen konnte, ist sehr bestürzt.

Wenig später zerstören Schiffe der Schatten die Narn-Kolonie. Die Centauri finden nur noch Trümmer vor. Als ein Geschwader von Narn-Kampffliegern eintrifft, melden sie die Anwesenheit der Centauri an den Kha'Ri und greifen die Invasoren an.

Auf Centauri Prime wird Malachi inzwischen von Refas Handlangern getötet. Londo trifft auf der Station G'Kar und will sich in Sicherheit bringen, da er annimmt, G'Kar wolle sich für den Angriff rächen. Aber der Narn lädt ihn stattdessen zu einem Jovianischen Sunspot ein und will mit ihm auf die Freundschaft anstoßen.

Garibaldi spricht unterdessen mit dem inhaftierten Mann, der ihm einen Datenkristall übergibt. Darauf ist eine Nachricht von Commander Sinclair. Er erzählt, er sei inzwischen nicht nur der Botschafter auf Minbar, sondern stünde dort auch einer Armee von Minbari und Menschen vor, die im kommenden Großen Krieg eine Front des Lichts bilden sollten. Er warnt Garibaldi vor den Schatten und bittet ihn, die Existenz der Ranger vorerst geheim zu halten. Garibaldi trifft sich wenig später mit Sheridan und deutet an, dass eventuell die mysteriöse Rasse, die man vor Kurzem entdeckt hat, für den Angriff auf die Narn-Kolonie verantworlich sein könnte. Er befürchtet, dass die Centauri mit ihr zusammenarbeiten.

G'Kar erfährt von der Zerstörung der Kolonie. Er rastet aus und will Mollari töten, aber Sheridan kann ihn rechtzeitig stoppen. Refa und Mollari besuchen unterdessen den Imperator an dessen Krankenbett. Turhan flüstert Mollari etwas ins Ohr und stirbt daraufhin. Der Botschafter lügt und sagt, der Imperator hätte ihn und Refa gebeten, so weiterzumachen, und das Volk der Centauri zu den Sternen zurückzuführen, wo es hingehöre. Später, allein, gesteht er Refa die Wahrheit. Turhans letzte Worte lauteten: "Refa und Mollari sind verdammt."

Die Ratsversammlung von Babylon 5 wird einberufen. Sheridan erklärt, die Erdregierung werde Beobachter in den Quadranten 14 entsenden, woraufhin Mollari den freien Abzug der Narn-Zivilbevölkerung gestattet. G'Kar jedoch verkündet, dass die Narn den Centauri zwei Stunden zuvor den Krieg erklärt haben.

Vor seiner Abreise berichtet Refa noch, dass nun auf der Heimatwelt ein Mann den Thron bestiegen hätte, der die Zukunft so sehe wie sie beide. Vir ist verärgert und fragt Londo, wieso er nicht um eine Position am Hof gebeten habe, wo er doch eines Tages Imperator werden wolle. Angesichts der Prophezeihungen und seiner Träume entgegnet der Botschafter jedoch, dass er ganz sicher niemals Imperator sein will.

Zitate

  • Turhan zu Sheridan: "Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns, und die Zukunft ängstigt uns. Das Leben verrinnt, Minute für Minute, ein Nichts im grenzenlosen All."
  • Turhan: "Wie wird das alles enden?" Kosh: "In einem großen Brand." (Im Original: "In fire.")

Hintergrundinformation

Diese Episode gewann im September 1996 einen Hugo Award für "Best Dramatic Presentation". Sie schlug mehrere hochkarätige Konkurrenten aus dem Feld: Die "Star Trek - Deep Space Nine"-Episode "The Visitor", sowie die Filme "Apollo 13", "Toy Story" und "Twelve Monkeys".

In dieser Episode zeigen sich die Konsequenzen der kleinen Sticheleien unter den Narn und den Centauri, die bereits in der Folge Ragesh 3 etabliert wurden. Der Narn-Centauri-Krieg beginnt. Er sollte sechs Monate später in der Episode Die Armee des Lichts sein Ende finden.

Nachdem er Morden um die Zerstörung der Narn-Kolonie gebeten hat, durchlebt Londo einen Traum. Die Hand, die aus der Sonne kommt, erinnert an Elrics Aussage in der Episode Eine Frage der Farbe: "Ich sehe eine Hand, die nach den Sternen greift." Außerdem sieht er dutzende Raumschiffe der Schatten, die über den Himmel von Centauri Prime ziehen. Dies wird Wirklichkeit in der Episode Die Stunde des Wolfs. Zuletzt sieht er sich selbst, um Jahrzehnte gealtert, als deprimierten Imperator der Centauri-Republik allein in seinem Thronsaal sitzen. G'Kar, nun mit einem Fetzen Stoff über seinem linken Auge, tritt aus dem Dunkel, und die beiden beginnen, sich gegenseitig zu würgen. Von diesem Ereignis berichtete Londo bereits in der Folge Ragesh 3 Commander Sinclair, und es sollte ebenfalls Wirklichkeit werden.

In der Episode Kriegsrecht erklärt die Seherin Lady Morella, Londo hätte bereits zwei Chancen verpasst, um sein Schicksal doch noch abzuwenden. Die Tatsache, dass er Mordens Hilfe erbittet, obwohl Vir Cotto ihn bittet, es nicht zu tun, könnte eine davon gewesen sein.

JMS hat geschrieben, dass diese Episode in vieler Hinsicht eine Reflexion von "Ragesh 3" darstellt. Tatsächlich wird hier und dort ein Narn-Außenposten angegriffen, außerdem entscheidet in beiden Fällen einer der Charaktere, einen anderen zu töten. Außerdem sagte er, das Bild der über Londos Kopf dahinziehenden Schiffe stamme aus seinen eigenen Träumen, und es sei für ihn immer sehr "beunruhigend" gewesen.

Das vollständige Script zu dieser Episode findet sich im Anhang von JMS' Buch The Complete Book of Scriptwriting.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.08 Der Gedankenpolizist 2.10 Die Schlacht um Matok
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge