Die Schlacht um Matok

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schlacht um Matok
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.10
Produktionsnummer: 210
Deutscher Titel: Die Schlacht um Matok
Englischer Titel: Gropos
Erstausstrahlung in Deutschland: 3.3.1996
Erstausstrahlung in den USA: 6.2.1995
Drehbuch: Lawrence G. DiTillio
Regie: Jim Johnston
Darsteller:
Paul Winfield (General Richard Franklin)
David L. Corwley (Lou Welch)
Ryan Cutrona (Sgt. Major Plug)
Ken Foree (P. F. C. Large)
Morgan Hunter (Private Kleist)
Marie Marshall (P. F. C. Dodger)
Art Chudabala (Private Yang)
Joshua Cox (Techniker)
Elisa Beth Garver (Technikerin)
Maggie Egan (ISN-Reporterin)
Mowava Pryor (Tonia Wallace)

Inhaltsverzeichnis


Die Schlacht um Matok ist die zehnte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Überraschend tauchen mehrere Schiffe der Erdstreitkräfte vor Babylon 5 auf, die um sofortige Andockerlaubnis bitten. General Richard Franklin, der Vater von Dr. Stephen Franklin, quartiert sich mit den fünfundzwanzigtausend Soldatinnen und Soldaten der 356. Infanteriedivision, die sogenannte Groundpounders (Gropos), auf der Station ein.

Sogleich informiert er Captain Sheridan, den Ersten Offizier und den Sicherheitschef Garibaldi über den Grund seines Auftauchens: Auf dem Planeten Akdor, dem dritten Planeten des Sh'lassen Triumvirats, herrscht gerade ein blutiger Bürgerkrieg. Die Sh'lassen-Regierung hat nun die Erd-Allianz um Hilfe gebeten und die Erdregierung beschlossen, den Sh'lassen Hilfe zu leisten. Dies soll aber solange geheimgehalten werden, bis die "Operation Sudden Death" begonnen hat, bei welcher der General mit seiner Division die Festung Matok erobern soll. Da Captain Sheridan schon einmal vor Matok gekämpft hat, soll er nun als taktischer Berater fungieren - er rät jedoch von einem Angriff ab, da Matok eine "Todesfalle" sei. Während der wenigen Tage die der General mit seinen Soldaten auf der Station ist, werden auch neue Waffen in den Verteidigungsschild der Station integriert, er hat die neuesten Errungenschaften aus den Forschungslaboratorien mitgebracht.

Lieutenant Keffer ist überrascht, als er seine Unterkunft betritt und sie bereits mit zwei Soldaten - Large und Yang - besetzt ist, er ist natürlich nicht begeistert.

Nachdem dem die Arbeit getan ist, besucht Richard Franklin seinen Sohn. Die beiden haben einige Differenzen, besonders was die Meinung über die Außerirdischen angeht. Stephen ist wütend auf ihn, da er als Vater früher wegen seines Berufes selten für ihn da war. Susan Ivanova erzählt er, wie sein Vater war, daß, wenn er zu Hause, kam er sich vor wie in einer Kaserne, und wenn er weg war, dann warteten er und seine Familie voll Ungewissheit auf seine Rückkehr.

Minbari-Botschafterin Delenn wird von einigen Soldaten um Private Kleist belästigt, ihr kommt P. F. C. Dodger zur Hilfe und es kommt zu einer Prügelei. Als Garibaldi hinzukommt hat der Sergeant Major bereits alles unter Kontrolle, der Sicherheitschef bittet Sgt. Major Plug den Vorfall zu ignorieren. Dodger bedankt sich danach persönlich bei dem Sicherheitschef mit dem "knackigen Po".

Captain Sheridan warnt General Franklin weiterhin nachhaltig vor diesem Einsatz, er ist davon überzeugt, daß die Festung Matok keinesfalls so leicht einzunehmen sei, wie die Sh'lassen es behaupten und der General solle den Einsatz abbrechen. Dies kommt nicht in Frage, denn dabei geht es um ein Geschäft. Dafür daß die Erdstreitkräfte den Sh'lassen helfen, an der Macht zu bleiben, darf die Erd-Allianz ständig im Sh'lassen-Sektor Präsenz zeigen. - Sheridan bringt dem General auf diplomatische Weise bei mit seinem Sohn zu sprechen.

Am Abend trifft Dodger wieder Garibaldi. Sie möchte, daß er ihr ein gutes Restaurant zeigt, dann sein Quartier. Allerdings geht es Michael Garibaldi etwas zu schnell und er bietet ihr eine Tasse Kaffe an, als dies auch nichts bringt, muß er deutlicher werden. Er gesteht ihr, daß sein Privatleben in letzter Zeit etwas kompliziert verlaufen, und daß die Frau - Lise - mit der lange zusammen gelebt habe (siehe Angriff der Aliens) einen anderen geheiratet, weil er sie verlassen habe. Bei der nächsten Frau, aber sie sei der Typ, bei der jemand wie er keine Chance hätte. Dazu wurde er an Neujahr in den Rücken geschossen (siehe Chrysalis) nur weil er unaufmerksam gewesen sei. Aus diesen Gründen wolle nicht vorschnell handeln, um nicht etwas kaputt zu machen, einmal im Leben wolle er alles richtig machen. Darauf erklärt sie ihm etwas rüde, daß sie keine Beziehung wolle.

Am Abend sucht der General seinen Sohn auf, endlich kommt es zu einer Aussprache.

Lieutenant Keffer hat sich inzwischen mit seinen neuen Zimmergenossen angefreundet und sie gehen zusammen in eine Bar. Large erzählt andauern alte Kriegsgeschichten mit seinem Freund Buffer, als Large nicht da ist, erzählt ihm Yang, daß Large und Buffer über fünfundzwanzig Jahre zusammen gedient hätten, Buffer sei auf dem Mars gefallen. - Michael Garibaldi trifft an einer Bar noch einmal Dodger, sie entschuldigt sich, auch hat sie ein komisches Gefühl wegen des Einsatzes, aber Michael kann ihr nichts sagen. - Wieder beginnt Private Kleist eine Schlägerei, diesmal mit Lt. Keffer. Die Prügelei wird von General Franklin unterbrochen, er läßt bekanntgeben, daß um zweiundzwanzig Uhr die Raumschiffe bestiegen werden.

Gespannt verfolgen alle die Nachrichten über die Operation "Sudden Death". Die 356. Infanteriedivision unter General Franklin hat die Festung Matok eingenommen, allerdings unter sehr hohen Verlusten. Stephen Franklin ist erleichtert, daß sein Vater noch am Leben ist. Die ersten Verlustmeldungen mit den Gefallenen treffen ein: alle Bekannten sind gefallen.

Hintergrundinformationen

Diese Episode diente u.a. auch dazu, eine glaubwürdige Erklärung für die waffentechnische Aufrüstung von Babylon 5 zu liefern. Wie wir in Staffel 3 und 4 ja noch sehen werden (gesehen haben), hatte JMS bereits hier den logischen Grundstein für die spätere "Kriegstüchtigkeit" von Babylon 5 gelegt - nebenbei die endgültige Wandlung von der Station des Friedens und der Kommunikation zu "our last best hope..."

Die CGI-Effekte (z.B. beim Einmarsch der Truppen oder bei den Kampfszenen) waren so kostspielig, daß JMS bei zwei anderen Folgen mit seinem Budget deutlich kürzer treten mußte.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.09 Schatten am Horizont 2.11 Alarm in Sektor 92
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge