Verräter ohne Schuld

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verräter ohne Schuld
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.19
Produktionsnummer: 220
Deutscher Titel: Verräter ohne Schuld
Englischer Titel: Devided Loyalities
Erstausstrahlung in Deutschland: 12. Mai 1996
Erstausstrahlung in den USA: 11. Oktober 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Jesús Treviño
Darsteller:
Patricia Tallman (Lyta Alexander)
Joshua Cox (David Corwin)

Inhaltsverzeichnis


Verräter ohne Schuld ist die 19. Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5 und zugleich die letzte Folge, in der Andrea Thomson als Talia Winters mitwirkt.

Handlung

Die erste kommerzielle Telepathin der Station, Lyta Alexander, ist inzwischen abtrünnig und kehrt nach Babylon 5 zurück, um die Crew zu warnen. Sie berichtet, dass es unter den Besatzungsmitgliedern eine Art Undercover-Agent gibt, der eine zweite, vom PSI-Corps implantierte Persönlichkeit in sich trägt. Diese Persönlichkeit kann durch das Senden des Passworts "Kontrolle" entlarvt werden.

Lyta fordert, zu ihrem Schutz mit niemandem allein zu sein und wird, um ihrer Sicherheit wegen, inhaftiert. Währenddessen entbrennen im Kommandostab heftige Diskussionen. Vor allem Susan Ivanova will sicht nicht scannen lassen und enthüllt Captain Sheridan gegenüber sogar den Grund: ihre Mutter Sophie war einst ein Opfer des Corps geworden - und sie selbst ist vermutlich eine latente Telepathin. Wenig später trifft sie die Stations-Telepathin Talia Winters, die Probleme mit ihrem Quartier hat, und bietet ihr an, bis zur Behebung der Schäden bei ihr zu übernachten. Die beiden kommen sich in dieser Nacht sehr nahe.

Inzwischen wird ein Attentat auf Lyta verübt, die sich daraufhin auf der Untersten Ebene verstecken muss. Sie kontaktiert Botschafterin Delenn, die ihr schließlich hilft, und kann so Captain Sheridan darüber informieren. Dieser hat inzwischen dem Senden des Passworts zugestimmt, stellt jedoch Ivanova vorerst zurück. Einer nach dem anderen wird dem Test unterzogen, während sich das Team in der Kommandohierarchie nach unten durchkämpft. Lyta bemerkt, dass das Auffinden des Spions unter den niederen Rängen immer unwahrscheinlicher wird, woraufhin Ivanova sich widerstrebend bereiterklärt, den Test durchführen zu lassen. Lyta ist zwar irritiert, dass Ivanova sie blockt, aber sie kann bestätigen, dass Ivanova nicht der Spion ist.

In diesem Moment betritt Talia Sheridans Büro. Als Lyta das Passwort sendet, wird die implantierte Persönlichkeit in Talia aktiv und zerstört die Originalpersönlichkeit. Alle sind erschüttert, aber Sheridan weiß, dass er ein Patt mit dem Corps erreicht hat: das Corps will nicht, dass etwas über das Sleeper-Programm bekannt wird, und er will nicht, dass etwas über ihre Aktivitäten auf der Station bekannt wird. Talia wird zur Erde zurück gebracht.

Lyta verläßt ebenfalls die Station. Sie will versuchen, den Heimatplaneten der Vorlonen zu erreichen, da es sie dorthin zieht, seit sie 2257 Kosh gescannt hat.

Hintergrundinformation

In dieser Episode kehrt die Telepathin Lyta Alexander auf die Station zurück. Ihr bisher einziger Auftritt bestand in der Mitwirkung im Pilotfilm Die Zusammenkunft, wo sie den Vorlonen-Botschafter Kosh Naranek nach einem Attentat gescannt hat. Danach wurde sie zur Erde zurückberufen, wo man sie ausführlichen Befragungen unterzog. Sie floh zur Marskolonie, wo sie sich dem Widerstand anschloss. Der Widerstand hatte inzwischen vom Sleeper-Programm erfahren. Das PSI-Corps unterhielt eine geheime Einrichtung auf Syria Planum, in der diese speziellen Undercover-Agenten vorbereitet wurden. Vom Mars aus brach sie auf, um die Crew auf der Station zu warnen.

Talia und Lyta kannten sich aus ihrer gemeinsamen Ausbildungszeit beim PSI-Corps. Talia erzählt, sie hätten zu dieser Zeit sechs Monate zusammen gedient. Ihre Aussage "We were very close" im englischen Original deutet an, dass es vielleicht mehr als nur Freundschaft gewesen ist.

In dieser Episode werden die vielen Hinweise endlich zur Gewißheit. Ivanovas Traum in Die Untersuchung ließ bereits vermuten, dass sie eine latente Telepathin ist. In dieser Episode gibt sie es Captain Sheridan gegenüber zu und erklärt damit ihre standhafte Weigerung, sich von Lyta scannen zu lassen.

Kosh fertigte in der Episode Die Todesbringerin offenbar eine Aufzeichnung von Talias Geist an. Ob er von der implantierten Persönlichkeit wußte und die Aufzeichnung zur Vorsorge anfertigen ließ, bleibt jedoch im Dunkeln. Noch zur Zeit des Pilotfilms war geplant, Laurel Takashima die geheime Agentin sein zu lassen, ebenso wäre sie im Lauf der Serie Partner in einer homosexuellen Beziehung gewesen. Da Takashima jedoch den Sprung in die Serie nicht schaffte, wurden beide Handlungsstränge auf Talia übertragen.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.18 Das Ende der Markab 2.20 Die Armee des Lichts
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge