Freiheit für den Mars (Episode)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Freiheit für den Mars
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.06
Produktionsnummer: 206
Deutscher Titel: Freiheit für den Mars
Englischer Titel: A Spider in the Web
Erstausstrahlung in Deutschland: 4. Februar 1996
Erstausstrahlung in den USA: 7. Dezember 1994
Drehbuch: Lawrence G. DiTillio
Regie: Kevin Cremins
Darsteller:
Michael Beck (Abel Horn)
Adrienne Barbeau (Amanda Carter)
James Shigeta (Taro Isogi)
Jessica Walters (Senatorin Elise Voudreau)
Annie Grindlay (13)
Joshua Cox (David Corwin)

Inhaltsverzeichnis


Freiheit für den Mars ist die sechste Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Der Vorsitzende des FutureCorp Taro Isogi, ein alter Freund von Talia Winters, kommt nach Babylon 5, um sich hier mit Amanda Carter zu treffen, einer Vertreterin der provisorischen Marsregierung. Er will versuchen, dem Mars auf friedlichem Wege die lang ersehnte Unabhängigkeit zu bringen. Gleichzeitig jedoch startet eine geheime Organisation genannt Büro 13 einen Versuch, das Unternehmen zu sabotieren. Ein Agent wurde auf der Station eingeschleust. Er wird kurze Zeit nach Isogis Ankunft aktiviert.

Inzwischen erhält Captain Sheridan von Senatorin Elise Voudreau die Anweisungen, die Verhandlungen genau zu überwachen. Sheridan sträubt sich aus moralischen Gründen, aber die Senatorin wischt seine Einwände einfach fort.

Die Verhandlungen werden jedoch früh unterbrochen. Als Isogi und Talia gemeinsam essen gehen wollen, wird Isogi von einem Unbekannten mit Hilfe eines Energiehandschuhs getötet. Der Täter rief zuvor noch "Freiheit für den Mars!". Talia empfängt Bilder von ihm, die sie nicht deuten kann, aber keinerlei Emotionen oder höhere Denkfunktionen. Dann verschwindet der Täter. Als er mit Büro 13 in Kontakt tritt, wird ihm auch die Ermordung von Talia befohlen.

Sheridan unterhält sich kurze Zeit später mit Amanda Carter, aber er kann nicht nachvollziehen, wieso die Organisation Freiheit für den Mars für das Attentat verantwortlich sein sollte, da sie durch das Attentat nichts gewinnen konnte.

Doktor Franklin führt eine Autopsie durch und kann den starken Energiestoß als Todesursache identifizieren. Sicherheitschef Garibaldi stellt sich jedoch die Frage, wie jemand eine Waffe mit einer derart starken Energiequelle unbemerkt auf die Station schmuggeln konnte. Sheridan scheint jedoch eine vage Idee zu haben.

Kurze Zeit später versucht der Attentäter, sein Werk zu vollenden. Als er Talia angreift, empfängt sie wiederum Bilder von ihm. Er ist daraufhin völlig verwirrt und führt seinen Plan nicht zu Ende. Talia kann jedoch diesmal in den Bildern Genaueres erkennen. Sie sieht durch seine Augen, wie er in einem Raumgleiter, der von einem Zerstörer der Erd-Allianz beschossen wird, ums Leben kommt. Da sie dem Täter einige Haare ausgerissen hat, kann der Attentäter von Garibaldi identifiziert werden: es handelt sich um Abel Horn, einem ehemaligen Angehörigen von Freiheit für den Mars, der im Jahr 2258 ums Leben gekommen ist. Sein Schiff war damals von der Pournelle über dem Marsmond Phobos abgeschossen worden.

Horn erhält durch Talias telepathische Beeinflussung kurze Zeit wieder die Kontrolle über sich zurück. Er sucht Amanda Carter auf, kann sich jedoch nicht an das Attentat auf Isogi erinnern. Er bittet Amanda Carter, Talia Winters zu holen, da er hofft, sie könne ihm sagen, was mit ihm geschehen ist.

Inzischen ruft Sheridan Garibaldi zu sich. Er hat Nachforschungen angestellt und informiert den Sicherheitschef über das Projekt Lazarus: einst hatte man Menschen, die dem Tode nahe waren, einen Computerchip ins Gehirn implantiert. Danach wurde die Person mittels eines telepathischen Tiefenscans auf den Zeitpunkt des Todes fixiert. Das Opfer erlebt seinen Tod danach immer und immer wieder, und ein Computer übernimmt die Kontrolle. Sheridan vermutet, dass Horn eines der Opfer des Projektes sein könnte. Demnach könnte man ihn auch lokalisieren, da der Computerchip eine minimale, aber meßbare Strahlung abgibt.

Talia wird unterdessen von einer Eskorte zu Amanda Carters Quartier geleitet. Dort findet sie Carter jedoch bewußtlos vor. Abel Horn tritt an sie heran, da er endlich wissen will, was mit ihm geschehen ist. Als sie ihn scannt, sieht sie Bilder einer Operation und eine Gestalt in der Uniform des PSI-Corps.

Sheridan und Garibaldi können Horn inzwischen lokalisieren. Als sie in Carters Quartier eindringen, bedroht Horn Talia mit seinem Energiehandschuh. Sheridan kann ihn überzeugen, sie gehen zu lassen. Als Horn jedoch den Sicherheitstrupp bedroht, wird er erschossen. Zack Allan entdeckt eine Energiequelle in seinem Körper. Das Quartier wird geräumt, und Abel Horns Leiche wird von einer Explosion zerrissen, womit es keine Beweise für das Lazarus-Projekt mehr gibt.

Amanda Carter möchte weiterhin mit dem FutureCorps verhandeln, um dem Mars doch noch auf friedlichem Weg die Unabhängigkeit zu bringen. Sheridan erzählt Garibaldi inzwischen von den wenigen Informationen, die er über Büro 13 besitzt. Demnach handelt es sich dabei um eine geheime Organisation, die jenseits der Rechtssprechung für die Interessen der Erde handelt und dabei nicht vor illegalen und grausamen Praktiken zurückschreckt. Isogis Projekt scheint eine Bedrohung für ihre Interessen gewesen zu sein, daher wurde er als Exempel für alle möglichen zukünftigen Vorstöße in dieser Richtung getötet.

Talia forscht inzwischen nach der Frau in der PSI-Corps-Uniform, die sie ihn Abels Gedanken gesehen hat. Diese Frau scheint jedoch verstorben zu sein.

Zitate

  • Abel Horn: "Aber ich bin doch schon lange tot!"

Hintergrundinformation

Der Originaltitel dieser Episode lautete ursprünglich "A Trick of the Mind".

Captain Sheridan wird von Senatorin Voudreau dazu aufgefordert, die Verhandlungen zwischen dem FutureCorp und der provisorischen Marsregierung zu überwachen, was dieser jedoch ablehnt. Die Senatorin weist ihn darauf hin, dass praktische Erwägungen wichtiger als Prinzipien seien, was später in der Politik von Nightwatch noch deutlich radikaler zum Vorschein kommen sollte.

Als Ivanova erfährt, dass Talia angegriffen wurde, scheint sie sehr besorgt zu sein. Dies ist ein erster Hinweis auf die Ereignisse in der Episode Verräter ohne Schuld.

Das Büro 13 hätte ursprünglich eine wesentlich gewichtigere Rolle in der Handlung spielen sollen, aber das Produktionsteam fand heraus, dass es bereits ein Computerspiel dieses Namens gab. Zwar hegten die Produzenten dieses Spiels keine Absichten, rechtliche Schritte einzuleiten, aber Joseph Michael Straczynski entschied sich trotzdem, den Handlungsstrang nicht weiter zu verfolgen. Dass hier mehr geplant war, ergibt sich schon aus dem Gespräch zwischen 13 und Kontrolle, in dem von einem weiteren Agenten die Rede ist, der offenbar männlichen Geschlechts ist.

Talia belügt Sheridan, indem sie erklärt, sie hätte in Abel Horns Gedanken niemanden identifizieren können. Sie hat tatsächlich jedoch jemanden in der Uniform des PSI-Corps gesehen. Dies könnte eine Refernz auf die Episode Verräter ohne Schuld sein, in der ihre verdeckte Persönlichkeit enttarnt wird.

Ungereimtheiten

Als Talia Winters das Quartier von Amanda Carter betritt, wird ihr von innen die Tür geöffnet. Dies geschieht normalerweise über ein verbales Kommando, aber Amanda ist zu diesem Zeitpunkt bewußtlos. Wenn Abel Horn die Tür öffnete, so bedeutet das, dass die Türen der Gästequartiere nicht nur auf die Stimmen ihrer Mieter reagieren.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.05 Der unsichtbare Feind 2.07 Drei Frauen für Mollari
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge