Alarm in Sektor 92

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alarm in Sektor 92
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.11
Produktionsnummer: 211
Deutscher Titel: Alarm in Sektor 92
Englischer Titel: All Alone In The Night
Erstausstrahlung in Deutschland: 10. März 1996
Erstausstrahlung in den USA: 13. Februar 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Mario Di Leo
Darsteller:
Nick Corri (Lt. Ramirez)
Marshall Teague (Ta'Lon)
Robin Sachs (Hedronn)
John Vickery (Neroon)
Robert Foxworth (General William Hague)
Joshua Cox (David Corwin)

Inhaltsverzeichnis


Alarm in Sektor 92 ist die elfte Episode der zweiten Staffel von Babylon 5.

Handlung

Delenn wird vom Grauen Rat gerufen, es soll entschieden werden, ob sie ein Mitglied bleiben soll und ob sie gar ihren Posten auf Babylon 5 verlieren wird. Lennier begleitet sie auf dem Flug.

In Sektor 92 sind merkwürdige Erscheinungen gemeldet worden, mindestens ein Frachter sei verschwunden. Der Captain will mit Eskorte dorthin fliegen, denn er braucht ein paar Flugstunden, wenn er seine Pilotenzulage nicht verlieren möchte. Auch hat General Hague seinen Besuch angekündigt, der eher privater Natur ist. In Sektor 92 entdeckt der Captain mit seinem Team nichts besonderes, gerade als sie zurückkehren wollen erscheint ein unbekanntes Schiff aus dem Hyperraum. Der Starfury des Captains wird so schwer beschädigt, daß er sich mit der Cockpitkanzel absprengen muß. Die anderen Starfurys werden bis auf einen, der schwer beschädigt zurück bleibt, zerstört. Die Cockpitkanzel mit Captain Sheridan wird an Bord des unbekannten Schiffes geholt, das sofort im Hyperraum verschwindet.

General Hague trifft ein, er wundert sich, daß sich der Captain verspätet, denn dies sei nicht seine Art. Der Pilot des beschädigten Shuttles kann zurück nach Babylon 5 fliegen, aber aufgrund eines Lecks im Fusionsreaktor bekommt er eine tödliche Strahlendosis ab und muß sofort ins Medlab gebracht werden. Anhand der Logbuchaufzeichnungen des Starfurys erfährt Commander Ivanova, daß der Captain entführt wurde.

Währenddessen erwacht Sheridan. Er ist auf einen Tisch gefesselt. Ein Gerät führt an ihm Experimente durch. Als dies beendet ist, lösen sich die Fesseln. Ein Drazi erscheint, der ein Gerät auf seinem Kopf hat, er greift den Captain an. Sheridan wehrt sich mit einer angespitzten Metallstange, der Drazi wirft sich auf die Metallstange und stirbt. Sogleich erscheint ein Narn, der ebenfalls ein Gerät am Kopf trägt, auch er greift Sheridan an. Er ruft Sheridan zu, ihn zu töten, ihm aber gelingt es, den Narn bewußtlos zu schlagen. Sheridan nimmt das Gerät vom Kopf des Narn. Der Narn, der schon länger an Bord gefangen ist, weiß was es mit diesem Raumschiff auf sich hat: Es ist ein Kundschafter für eine Invasion, es ist ein Experiment, die Lebewesen, die als Proben genommen werden, werden analysiert, man will seinen Feind kennen. Der Narn stimmt dem Captain zu, daß es die Pflicht eines Gefangenen sei zu fliehen.

Delenn erscheint, aber der Rat ist nicht anwesend, nur ihr Sprecher, sie soll nur ihr Urteil empfangen. Sie wird vom Rat ausgeschlossen, da sie nicht mehr eine von ihnen sei, ihr wird somit der Titel Satai aberkannt. Sie darf später vor dem Rat eine Erklärung abgeben. - Sie erklärt vor dem Rat, daß sie nur der Prophezeiung gehorche, die beiden Mächte müssen sich vereinen, ansonsten würden sie zerstört. Sie will ihre Aufgabe auf Babylon 5 fortführen. Einer der Grauen meint, daß er glücklich wäre, würde sie bei den Menschen bleiben, er hat ihren Platz ihm Rat eingenommen, es ist Neroon (siehe Krieger wider Willen) von der Kriegerkaste. Delenn ist empört, denn eigentlich hätte ihr Nachfolger aus der religiösen Kaste stammen müssen, denn Valen wählte je drei Vertreter aus der religiösen, Krieger- und Arbeiterkaste als er den Grauen Rat gründete. Jetzt ist ein Ungleichgewicht im Rat entstanden. Neroon glaubt nicht an diese Prophezeiung, er erklärt, sie solle für alle Zeiten nach Babylon 5 zurückkehren und weiterhin als Botschafterin arbeiten.

Inzwischen haben General Hague und Commander Ivanova herausgefunden, daß das unbekannte Schiff bereits mehrfach gesichtet wurde, alle außerirdischen Regierungen wurden informiert. General Hague hat die Agamemnon (siehe Die Feuerprobe), das alte Schiff des Captains, gerufen, nun müssen sie nur noch auf ein weiteres Auftauchen des Schiffes warten.

Während Sheridan in dem unbekannte Raumschiff ist, hat er einen Traum: Er sieht Ivanova mit einem Raben auf ihrer Schulter, sie fragt ihn, ob er wisse, wer sie sei. Er sieht sich selbst, wie er zu Michael Garibaldi blickt, dieser trägt eine weiße Taube auf der Schulter, er sagt: "Der Grenzgänger sucht nach ihnen." Er sieht noch einmal Ivanova, nun trägt sie einen schwarzen Schleier und sagt: "Sie sind das Werkzeug." Er sieht sich selbst in der Uniform eines Gedankenpolizisten. Er sieht Kosh, Sheridan fragt ihn, warum er hier sei. Kosh antwortet: "Ich bin nie fort gewesen. Nun zum ersten Mal ist ihr Geist still genug, um mich hören zu können." Weiter fragt Sheridan, wieso er selbst hier sei. Kosh: "Weil sie schon immer hier gewesen sind." Sheridan erwacht.

Mit Lennier kehrt Delenn zurück nach Babylon 5, als sie erfährt, daß Captain Sheridan entführt wurde, sagt sie, sie wisse, wer ihn entführt habe. Diese Wesen würden sich selbst Stripes nennen, sie wären auch im Minbari-Sektor gewesen, aber die Minbari hätten ihnen gezeigt, wie falsch deren Handlungsweise war. Sie übermittelt die Position des Heimatplaneten der Stripes.

Inzwischen ist es dem Narn und Sheridan gelungen eine Tür einen Spalt weit zu öffnen, in diesem Augenblick verläßt das Schiff den Hyperraum und setzt zur Landung auf einem Planeten an. Aus dem Hyperraum erscheint die Agamemnon und eröffnet sofort das Feuer, das Schiff der Stripes soll manövrierunfähig geschossen werden. Botschafterin Delenn fordert die Stripes auf, sofort ihre Gefangenen freizulassen. Daraufhin werfen diese ihre Gefangen in den Weltraum hinaus, worauf die Agamemnon das Schiff zerstört. Sheridan und der Narn schaffen es bis in eine Rettungskapsel und können sich vom Schiff absprengen, er funkt das alte SOS-Signal.

Auf der Station angekommen muß Sheridan erfahren, daß inzwischen alle Piloten seiner Eskorte gestorben sind. Der Narn, dennen Name Ta'Lon ist, ist schwer verletzt, wird aber überleben. Vor dem Medlab steht Kosh, er sagt zu Sheridan: "Sie sind schon immer hier gewesen", und geht.

Nachdem sich Sheridan ein wenig erholt hat, kommt General Hague in sein Quartier, er aktiviert ein Störgerät, damit sich beide ungestört unterhalten können. Er will wissen, ob seine Kommandocrew loyal sei. Der Captain bejaht dies. Hague will beweisen, daß Präsident Luis Santiago einem Attentat zum Opfer fiel (siehe Chrysalis), und daß die Verantwortlichen im PSI-Corps zu suchen seien (siehe Gefangen im Cybernetz und Eine Frage der Farbe). Auf der Erde müsse Hague sehr vorsichtig sein, aber Sheridan könne hier unverdächtig ermitteln, vor allem, weil ihn Präsident Clark aufgrund seiner Personalakte für loyal ihm gegenüber halte, aber Hague ist sich sicher, daß Sheridan in Wahrheit auf seiner Seite stehe, er sei auf Sheridans Hilfe angewiesen, wenn er und seine Gruppe die Regierung übernehmen wolle. Sheridan ist einverstanden. - Am späten Abend bittet Sheridan Garibaldi, Ivanova und Dr. Franklin zu sich ins Quartier, er läßt sie wissen, daß nun etwas getan werden müsse. Alle sind bereit mitzumachen, Ivanova: "Ich wußte noch nie, wie man aussteigt. Wir halten zu ihnen, Captain, wo immer der Weg auch hinführt, wir begleiten sie."

Hintergrundinformationen

Hier ist wieder, wie in Schatten am Horizont, eine Traumszene von großer Bedeutung. Man erkennt zum ersten Mal, daß Sheridan zu Kosh eine wesentlich intensivere Beziehung zu haben scheint als Sinclair. Sein "We were never away ..." ("Wir sind nie fort gewesen ...") wurde in der deutschen Synchronisation falsch mit "Ich bin nie fort gewesen" übersetzt. Man denke dabei nur an "wir sind alle Kosh". Dies deutet ebenfalls auf eine längerfristige Präsenz von Kosh(s) bei oder in Sheridan hin.

Die verschleierte Ivanova sagt: "You are the hand", woraus die deutsche Synchronisation "Sie sind das Werkzeug" machte - eine sehr unglückliche und komplett falsche Übersetzung. Man bedenke, daß es bei Babylon 5 viele Hände gibt: Koshs Hand im Pilotfilm, Londos Traumhand aus Schatten am Horizont, Elrics Hand, die nach den Sternen greift...

Auch der sogenannte "Grenzgänger", im Original etwas anders als "the man between" bezeichnet, taucht nochmal auf. In der letzten Folge der dritten Staffel, Der Alleingang, wird Justin auf Z'ha'dum so bezeichnet, wobei dieser Titel eher auf Morden zutreffen würde.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.10 Die Schlacht um Matok 2.12 Auf dem Pulverfaß
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge