Die Heilerin

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Heilerin
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.21
Produktionsnummer: 117
Deutscher Titel: Die Heilerin
Englischer Titel: The Quality of Mercy
Erstausstrahlung in Deutschland: 10. Dezember 1995
Erstausstrahlung in den USA: 17. August 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Lorraine Senna Ferrara
Darsteller:
June Lockhart (Dr. Laura Rosen)
Kate McNeil (Janice Rosen)
Mark Rolston (Karl Mueller)
Jim Norton (Richter Wellington)

Inhaltsverzeichnis


Die Heilerin ist die vorletzte Episode der ersten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Während der Centauri-Botschafter Londo Mollari den Minbari Lennier zu einer persönlichen Tour durch die Station mitnimmt, findet Doktor Franklin heraus, dass eine Frau namens Laura Rosen illegal eine Arztpraxis auf der Untersten Ebene betreibt. Dabei verwendet sie ein unbekanntes, außerirdisches Gerät. Franklin hält sie für eine Betrügerin, zumal Sicherheitschef Garibaldi herausfindet, dass ihr vor Jahren aufgrund eines Kunstfehlers die Lizenz entzogen worden ist.

Inzwischen findet auf der Station ein Prozeß gegen den Mörder Karl Mueller statt. Richter Wellington verurteilt ihn zum Tod der Persönlichkeit. Nach Vollstreckung des Urteils soll er der Gesellschaft dienen. Die Stations-Telepathin Talia Winters muss ihn zuvor scannen und taucht in eine albtraumhafte Gedankenwelt ein. Sie findet heraus, dass Mueller wesentlich mehr Lebewesen getötet hat, als es die Anklage behauptete.

Londo nimmt Lennier inzwischen mit in das Dark Star, einen Nachtclub der Station. Als Lennier enthüllt, dass Minbari mit todbringenden Reaktionen auf Alkohol reagieren, nimmt er diesem den Drink weg. Gleichzeitig sagt er jedoch, er hätte seinen Kreditchip im Quartier vergessen, also müsse Lennier bezahlen. Londo läßt einen endlosen Bericht über Lenniers Jahre im Tempel über sich ergehen. Als er jedoch erfährt, dass der Minbari ein Meister in Sachen Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, wird er hellhörig. Er nimmt Lennier mit zu einem Pokertisch.

Franklin findet inzwischen heraus, dass das außerirdische Gerät einem Menschen Lebensenergie entzieht und diese auf ein anderes Wesen überträgt. Außerdem entdeckt er, dass die Ärztin am Lake-Syndrom leidet. Franklin kann sie nicht überzeugen, ihre Behandlungen aufzugeben, aber er vereinbart mit ihr, dass sie sich einmal in der Woche im Medlab einfindet. Außerdem erhält er nach ihrem Ableben das Gerät zur Untersuchung. Lauras Tochter Janice Rosen sollte jedoch von all dem nichts erfahren.

Inzwischen gewinnt Londo ein ums andere Mal beim Poker. Zur weiteren Unterstützung seines Glücks verwendet er seine tentakelartigen Genitalien, um zusätzlich Karten zu zinken. Dies wird jedoch von den anderen Mitspielern entdeckt, und eine Schlägerei entbrennt.

Karl Mueller wird währenddessen in einen Raum überstellt, wo die Urteilsvollstreckung stattfinden soll, er kann jedoch entkommen, wenngleich er eine Verletzung davonträgt. Doktor Franklin versucht, Laura zu warnen, aber Mueller hat bereits ihre Tochter in seiner Gewalt und zwingt Laura so, ihn zu heilen. Sie kann jedoch den Kraftfluß des Gerätes umkehren und den Verbrecher so töten. Sie selbst wird dabei vom Lake-Syndrom geheilt. Vor Gericht wird ihr Verhalten als Notwehr gewertet, das Gerät muss sie jedoch an Doktor Franklin übergeben. Daraufhin beschließt sie, die Station zu verlassen, und den Rest ihres nun noch sehr langen Lebens einer nützlichen Aufgabe zu widmen.

Inzwischen deckt Lennier Londo bei Commander Sinclair und nimmt die Schuld für den Vorfall auf sich. Er ist aber sehr erstaunt, als er die Wahrheit über Londos Tentakel erfährt.

Zitate

  • Franklin, der Ivanova für eine Patientin hält und sie nicht sieht: "Sie können sich schon einmal ausziehen." Ivanova: "Nicht ohne Abendessen und Blumen."

Hintergrundinformation

Drehbuch und Produktion

  • Der Originaltitel dieser Folge lautete "The Resurrectionist". Das am Ende ausgewählte The quality of mercy ist ein Zitat aus Shakespeares Der Kaufmann von Venedig.
  • Das Drehbuch wurde, wie auch jenes zum Zweiteiler Angriff der Aliens von JMS während einer schweren Grippe geschrieben, sodass er sich an das Verfassen der drei Scripts kaum erinnern kann.
  • Bill Mumy hatte mit Gaststar June Lockhart einst in der Serie Lost in Space zusammen gespielt. Mumy hatte JMS während der Dreharbeiten bedrängt, eine gemeinsame Szene in das Script einzufügen, was JMS schließlich nicht tat, da es einerseits keinen dramaturgischen Grund dafür gab, und da die Szene außerdem nicht viel mehr als ein Vehikel für eine Wiedervereinigung der beiden Darsteller gewesen wäre.

Sonstiges

Haupthandlung


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.20 Verloren in der Zeit 1.22 Chrysalis
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge