Visionen des Schreckens

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Visionen des Schreckens
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.13
Produktionsnummer: 116
Deutscher Titel: Visionen des Schreckens
Englischer Titel: Signs and Portents
Erstausstrahlung in Deutschland: 29. Dezember 1995
Erstausstrahlung in den USA: 18. Mai 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Darsteller:
Gerrit Graham (Konsul Kiro)
Fredi Olster (Lady Ladira)
Ed Wasser (Morden)
Joshua Cox (David Corwin)
Robert Silver (Reno)

Inhaltsverzeichnis


Visionen des Schreckens ist die dreizehnte reguläre Episode der Fernsehserie Babylon 5. Sie ist die Schlüsselfolge der ersten Staffel und (im englischen Original) namensgebend für diese.

Handlung

Während man auf der Station einen Notruf von einem Kampfflieger-Piloten empfängt, der von einem Angriff der Raiders auf ein Transportschiff berichtet, betritt ein mysteriöser Mann Babylon 5. Der Zollbeambte merkt an, dass seine Identicard veraltet ist, woraufhin der Mann entgegnet, er habe die vergangenen Jahre zu Forschungszwecken in der Randzone verbracht. Auf die Frage, ob er was Interessantes entdeckt habe, antwortet der Mann schlicht mit: "Ja."

Inzwischen erkennt Commander Sinclair, dass sich bei den Angriffsmustern der Raiders etwas verändert hat. Immer öfter tauchen sie an Orten fernab der Hyperraumsprungtore auf und verschwinden dort nach ihren Überfällen so schnell wieder, dass jede Hilfe zu spät eintrifft. Während er die Situation mit Sicherheitschef Garibaldi bespricht, bittet er ihn auch, Nachforschungen über die fehlenden 24 Stunden seines Lebens anzustellen und berichtet ihm detailliert von seinen Vermutungen, wonach die Minbari ihn während des Battle of the Line an Bord eines Kreuzers gebracht, ihn verhört und anschließend sein Gedächtnis gelöscht haben.

Der Centauri-Botschafter Londo Mollari trifft unterdessen einen Mann namens Reno, der in seinem Auftrag ein altes Symbol der Centauri-Republik, das Auge, wiederbeschafft hat. Dabei handelt es sich um ein altes Symbol für den Imperator, das vor rund hundert Jahren bei der Schlacht von Nu'Shok verlorengegangen ist.

Der fremde Mann hat inzwischen begonnen, die Botschafter auf der Station zu besuchen. Sein erstes Ziel ist der Narn-Botschafter G'Kar, dem er eine Frage stellt: "Was wollen Sie?" Nachdem G'Kar die Frage zunächst für unsinnig hält, entgegnet er schließlich hektisch, er wolle einfach nur alle Centauri tot sehen, was danach kommen sollte, interessiert ihn nicht. Der Mann verabschiedet sich.

Inzwischen begrüßt Londo im Zollbereich Konsul Kiro und die Seherin Lady Ladira. Als sie die Station betritt, hat sie eine Vision der explodierenden Raumstation und bricht zusammen. Kiro tut dies abschätzig mit der Bemerkung ab, sie habe sich schon oft geirrt und unter anderem prophezeiht, er selbst werde eines Tages von Schatten getötet werden.

Der Mann besucht inzwischen die Minbari-Botschafterin Delenn und stellt ihr dieselbe Frage. Delenn reagiert unbehaglich, als sie sich abwendet, erscheint ein silbernes Dreieck auf ihrer Stirn. Sie schickt den Mann fort, der plötzlich dunkel wie ein Schatten erscheint, und murmelt entsetzt: "Sie sind da!"

Kiro enthüllt unterdessen, dass er mit dem Auge nach Centauri Prime zurückkehren und dort mit dem Artefakt gewisse politische Mißstände endlich beseitigen will. Währenddessen trifft ein weiterer Notruf, diesmal von der Archilles ein, die meldet, von den Raiders verfolgt zu werden. Commander Ivanova bricht mit der Delta-Staffel auf, um dem Schiff zu helfen.

Der Mann begegnet inzwischen Londo, der sich auf dem Weg zur Startrampe befindet, wo die Fähre von Konsul Kiro wartet. Er stellt sich als Morden vor und meint, er habe einen Termin mit ihm vereinbart. Londo versucht ihn abzuschütteln, aber der Mann ist hartnäckig. Auf die Frage, was er wolle, entgegnet Londo schlicht, er will in Ruhe gelassen werden. Als Morden ihm hinterherruft: "Ist das wirklich schon alles, Botschafter?", rückt Londo mit der Sprache heraus. Er erklärt ihm, er wolle, dass die Centauri wieder zu alter Größe aufsteigen und eine "Rennaissance der Macht" erleben. Als Londo fragt, ob das die Frage beantworte, huscht über Mordens Gesicht ein Lächeln. "Ja, sehr genau", sagt er. Dann verabschiedet er sich. Londo begibt sich zur Startrampe und trifft dort Kiro, als sie plötzlich von einem Mann überfallen werden, der das Auge stiehlt.

Sinclair hat inzwischen die Frachtpapiere der Archilles durchgesehen und vermutet aufgrund der Tatsache, dass das Schiff nichts Wertvolles geladen hat, eine Falle. Er beordert Ivanova zurück. Inzwischen nimmt der Mann, der zuvor das Auge gestohlen hat, Kiro als Geisel und startet mit ihm zusammen an Bord der Centauri-Fähre.

Garibaldi bricht unterdessen mit der Alpha-Staffel auf, da öffnet sich in Sektor 3 ein Raumfenster, und das Basisschiff der Raiders erscheint. Sinclair gibt Alarm auf der Station und aktiviert die Abwehrsysteme. Mollari, der inzwischen Lady Ladira in Sicherheit bringen will, wird mit weiteren Visionen der Seherin konfrontiert, die voller Panik ausruft, dass die Schatten nun gekommen seien.

Inzwischen trifft Morden auf den Vorlonen-Botschafter Kosh Naranek und stellt ihm dieselbe Frage. Kosh reagiert ungewöhnlich schroff und fordert ihn auf zu gehen, denn "sie sind nicht für Sie." Später bittet er um Werkzeug, um seinen Schutzanzug reparieren zu können.

Im All tobt unterdessen ein Kampf zwischen den Raiders und den Kampffliegern. Die Centauri-Fähre landet auf dem Basisschiff der Raiders, das daraufhin im Hyperraum verschwindet. An Bord unterhält sich Kiro mit dem Kommandanten und dankt ihm für seine gelungene Vorstellung. Er will nun mit dem Auge nach Centauri Prime fliegen und den Thron beanspruchen. Da entreißt ihm der Mann das Auge und macht deutlich, dass die eigentliche Vorstellung seine Zusammenarbeit mit Kiro gewesen sei. Im selben Moment gibt es Alarm. Ein merkwürdiges Raumschiff erscheint und zerstört das Basisschiff.

Wenig später sucht Morden Londo ein weiteres Mal auf und übergibt ihm das Auge, das Londo bereits wieder verloren geglaubt hat. Er erklärt, es sei "ein Geschenk von Freunden, die er noch nicht kennt". Londo ist über alles dankbar, aber Morden ist bereits wieder verschwunden.

Garibaldi hat inzwischen herausgefunden, dass Sinclair alles andere als erste Wahl für den Posten des Kommandanten gewesen war. In Wahrheit hatten die Minbari das Babylon-Projekt erst unterstützt, nachdem die Erdregierung ihnen ein Mitspracherecht bei der Auswahl des Kommandanten erteilt hatte. Und Minbari hatten ausdrücklich ihn verlangt.

Zitate

  • Lady Ladira: "Babylon wird fallen. Dieser Ort wird zerstört werden."
  • Ivanova, morgens: "Warum habe ich morgens immer einen Geschmack nach Teppich im Mund?" Computer: "Unbekannt. Checke medizinische Datenbank."

Hintergrundinformation

Drehbuch und Produktion

  • Der Originaltitel der Episode lautete ursprünglich "Raiding Party".
  • Der später gewählte Titel "Signs and Portents" gilt gleichermaßen als Titel der ersten Staffel der Serie.

Haupthandlung

  • In dieser Episode tritt Morden zum ersten Mal auf. Er sucht nach geeigneten Mitarbeitern unter den Botschaftern der Station, von denen aber nur zwei - Londo und G'Kar - ihm eine Antwort auf seine Frage geben. Während aber G'Kars Antwort sich nur auf die Rache an den Centauri bezieht, fällt Londos Antwort wesentlich umfangreicher auf und trifft den Nerv dessen, was die Schatten unter Evolution verstehen. Deshalb werden auch die Centauri von ihnen auserwählt.
  • Delenn baut in dieser Folge erstmals an ihrer Chrysalis-Maschine, mit deren Hilfe sie sich in der Episode Chrysalis in einen Kokon einschließt und eine Verwandlung durchläuft.
  • Als Delenn von Morden befragt wird, erscheint erstmals das dreieckige Symbol auf ihrer Stirn, das nur Mitglieder des Grauen Rates besitzen, und das sich nur zu sehr besonderen Gelegenheiten manifestiert. Das erste Mal erscheint dieses Zeichen bei einem anderen Satai in der Folge Gefangen im Cybernetz.
  • Die Begegnung von Botschafter Kosh Naranek mit Morden scheint etwas heftiger ausgefallen zu sein, da Kosh später um Werkzeug zur Reparatur seines Schutzanzuges bittet. Da wir niemals sehen, dass Morden sich daran zu schaffen macht, ist dies ein erster versteckter Hinweis auf die Tatsache, dass Morden immer von den Schatten begleitet wird.

Ungereimtheiten

  • Zu Beginn der Folge weckt der Computer Ivanova auf und gibt das Datum als "Mittwoch, der dritte August 2258" an. Der dritte August dieses Jahres ist allerdings ein Dienstag.
  • Als der Raider die Wachen tötet und von Londo das Auge verlangt, steht eine der Wachen wieder quicklebendig hinter ihm.

Übersetzung und Synchronisation

  • Die Synchro unterschlägt ein Detail der Unterhaldung zwischen Kosh und Morden. Im Original sagt der Vorlonen-Botschafter "They are not for you." ("Sie sind nicht für euch."), womit er impliziert, dass die "für die Vorlonen" wären.

Sonstiges

  • Diese Episode bietet eine der seltenen Möglichkeiten, einer Unterhaltung zwischen zwei Hauptpersonen zu lauschen, während sich beide auf der Toilette befinden. Vermutlich ist dies eine Art Insider-Witz in Richtung Star Trek, wo die Crew ja scheinbar niemals diesen Ort aufsuchen muss.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.12 Mit allen Mitteln 1.14 Im Ring des Blutes
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge