Chrysalis (Episode)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Chrysalis
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.22
Produktionsnummer: 112
Deutscher Titel: Chrysalis
Englischer Titel: Chrysalis
Erstausstrahlung in Deutschland: 17. Dezember 1995
Erstausstrahlung in den USA: 26. Oktober 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Darsteller:
Ed Wasser (Morden)
Julia Nickson-Soul (Catherine Sakai)
Macauley Bruton (Jack)
Edward Conery (Edgar Devereaux)
Maggie Egan (Jane)
David Anthony Marshall (Stephen Petrov)
Gary McGurk (Morgan Clark)

Inhaltsverzeichnis


Chrysalis ist die zweiundzwanzigste Episode der Fernsehserie Babylon 5 und gleichzeitig die letzte Folge der ersten Staffel.

Handlung

In der Ratsversammlung von Babylon 5 bringt Londo Mollari schwere Vorwürfe gegen das Vorgehen der Narn in Quadrant 37 vor, wird aber vom Narn-Botschafter G'Kar ausgekontert, der erklärt, die Narn würden sich nicht an den Vertrag halten, weil er ihnen von den Centauri aufgezwungen worden war. Londo bleibt nichts anderes übrig, als die Tatsachen zu akzeptieren.

Währenddessen wird der Obdachlose Stephen Petrov ins schwer verletzt Medlab gebracht. Er kann Sicherheitschef Garibaldi gerade noch vor einem Attentat warnen, aber er stirbt, bevor er die Drahtzieher nennen kann. Garibaldi begibt sich daraufhin zur Untersten Ebene, um mehr in Erfahrung zu bringen, stößt dort jedoch auf eine Wand des Schweigens. Nur einer der Lurker erzählt ihm, dass ein Mann namens Edgar Devereaux öfter hierher kommt, um mehrere von ihnen für Arbeiten anzuheuern, ohne dass irgendjemand Fragen stellen sollte. Petrov sei einer davon gewesen.

Inzwischen trifft Catherine Sakai wieder auf der Station ein. Und angesichts der angenehmen Stunden in den letzten Monaten macht Commander Sinclair ihr einen Heiratsantrag. Sie willigt ein.

Lennier kommt zu Botschafterin Delenn und übermittelt ihr Botschafter Koshs Antwort auf die Frage, mit der sie ihn zu ihm geschicht hat. Diese lautet schlicht: "Ja." Delenn hegt noch Zweifel und sucht den Vorlonen in seinem Quartier auf, um sich selbst zu überzeugen. Er verläßt seinen Schutzanzug und bietet ihr seinen wahren Anblick. Daraufhin verabschiedet sie sich mit den Worten: "So, wie ich jetzt bin, sehen Sie mich nie wieder."

Inzwischen bekommt Londo Besuch von Mr. Morden, der ihm vorschlägt, seine Partner würden das Problem in Quadrant 37 für ihn lösen. Londo sollte seiner Regierung nur mitteilen, er würde sich persönlich darum kümmern. Auf Londos Frage, welche Gegenleistung Morden dafür erwarte, entgegnet dieser, dass man ihm einfach nur helfen wolle. Aber irgendwann in Zukunft könnte er einen kleinen Gefallen an Londo richten.

Während überall auf der Station die Vorbereitungen für die bevorstehende Silvesterfeier stattfinden, sucht Garibaldi Devereaux auf, der ihm aber nur erklärt, er solle sich aus dieser Angelegenheit heraushalten, da sie eine Nummer zu groß für ihn sei. Inzwischen sucht Sinclair G'Kar auf und bittet ihn, das Problem noch einmal zu überdenken. Auch um des Erfolges des Babylon-Projektes und des Friedens Willen. Danach begibt er sich zu einem gemeinsamen Abendessen mit Catherine Sakai, Garibaldi und Susan Ivanova. Dort teilt die beiden den anderen ihre Hochzeitspläne mit und bitten sie, die Trauzeugen zu sein. Kurz danach wird Garibaldi mitgeteilt, dass Devereaux aus seiner Zelle verschwunden sei. Die Tatsache, das dessen Waffe keine Seriennummer hatte, macht den Sicherheitschef stutzig. Gemeinsam mit seinem Assistenten Jack begibt er sich auf das Frachtdeck, um dort mehrere Kisten zu kontrollieren, die Devereaux auf sein Schiff bringen wollte. Darin finden sie mehrere Störsender. Diese sind auf die Goldkanal-Frequenzen der Erdstreitkräfte eingestellt, die Koordinaten stehen auf jenen der Transferstation Io. Garibaldi zählt alles zusammen und kommt dem Plan der Männer auf die Spur. Als er aber Sinclair davon erzählt, schießt ihm Jack in den Rücken.

Sinclair wundert sich, dass Garibaldi nicht zu dem Treffen erscheint, und durchsucht dessen Quartier. Dort sucht ihn Delenn auf, die ihm ein Triluminarium vor das Gesicht hält, das ihn kurzzeitig an die Ereignisse während des Battle of the Line denken läßt. Sie bittet ihn um eine Unterredung, aber aufgrund von Garibaldis Verschwinden bittet er sie, es auf später zu verschieben.

Inzwischen wird die Narn-Kolonie in Quadrant 37 von unbekannten Raumschiffen angegriffen und völlig zerstört, wobei zehntausende Narn den Tod finden. G'Kar erkennt rasch, dass dies keine der bekannten Mächte getan haben kann und schließt: "Irgendwo dort draußen muss es noch jemanden geben."

Garibaldi schleppt sich in einen Aufzug und wird wenig später gefunden und ins Medlab gebracht. Er warnt Sinclair davor, dass man ein Attentat auf den Präsidenten verüben würde, wenn dieser den Transferpunkt Io passiert. Dann wird er bewußtlos und muss von Doktor Stephen Franklin notoperiert werden. Sinclair versucht, den Präsidenten zu warnen, aber Luis Santiago kommt ums Leben, als sein Schiff, die Earth Force One explodiert. Die Bilder werden von ISN live übertragen.

Inzwischen hat Delenn die Chrysalis-Maschine fertiggestellt und steckt das Triluminarium an dessen Spitze. Die Maschine beginnt, einen Kokon zu spinnen.

Londo wendet sich an Morden, entsetzt darüber, dass so viele Narn kaltblütig ermordet wurden. Aber Morden entgegnet schlicht, es sei doch völlig unerheblich, wie viele es waren, und er weist darauf hin, dass Mollaris Stern am Hof des Imperators am steigen sei. Inzwischen werden Devereaux und einige andere tot aufgefunden. Jack behauptet, er habe die beiden erschießen müssen, weil sie sich einer Verhaftung widersetzten. Als ein anderer Sicherheitsoffizier anmerkt, Devereaux' PPG sei kalt, herrscht Jack ihn an, er solle nicht an seinen Worten zweifeln.

Sinclair setzt sich mit der Erdregierung in Verbindung, um sie von Garibaldis Nachforschungen zu informieren, aber man wimmelt ihn recht rüde ab. Wenig später wird Vizepräsident Morgan Clark als Präsident vereidigt. Der hatte die Earth Force One vierundzwanzig Stunden zuvor verlassen, weil er an einer angeblichen Grippe erkrankt war. In diesem Moment erscheint Kosh und erinnert Sinclair daran, dass er jemanden vergessen hätte. Als Sinclair in Delenns Quartier stürzt ist es jedoch bereits zu spät - Delenn ist fast vollständig in einen Kokon eingeschlossen.

Währenddessen erhält Na'Toth eine Nachricht von G'Kar, der nach Narn aufgebrochen ist, um den Kha'Ri über seinen Verdacht zu informieren. Londo sucht unterdessen das Medlab auf, um an Garibaldis Krankenbett zu wachen. Morden unterhält sich in seinem Quartier mit zwei nur schemenhaft erkennbaren Wesen und teilt ihnen mit, Mollari sei genau der Richtige für ihre Pläne. Wenn die Zeit gekommen sei, würde er genau das tun, was sie von ihm erwarteten.

Zitate

  • Sinclair zu Catherine Sakai: "Nichts ist mehr so, wie es war."
  • Kosh zu Sinclair: "Und so beginnt es. Sie haben jemanden vergessen."
  • Londo zu Vir: " Es ist, als würde man zu Tode gequält werden von diesen ... ach, wie heißen diese Wesen von der Erde? Mit Federn, langen Schnäbeln und Plattfüßen ... die "Quack!" machen?" Vir: "Katzen." Londo: "Als würde man von diesen Katzen zu Tode gequält werden."
  • Londo zu Vir: "Ist irgendetwas mit deinen Ohren?" Vir: "Nein, für einen Moment dachte ich nur, ich wäre in den Hyperraum versetzt worden oder so was."
  • Sinclair zu Catherine Sakai: "Catherine, wollen wir zwei nicht einfach heiraten?" Catherine: "Das ist eine gute Idee." Sinclair: "Finde ich auch."

Hintergrundinformation

Drehbuch und Produktion

  • Die Vereidigung von Vizepräsident Clark ist eine Anspielung auf die Amtseinführung von Lyndon B. Johnson nach der Ermordung von John Fitzgerald Kennedy im Jahr 1963.
  • Aufgrund der komplexen Nachbearbeitung war die Abschlussfolge der ersten Staffel bereits als zwölftes gedreht worden.

Haupthandlung

Sonstiges

  • G'Kars Nachricht an Na'Toth endet im Original mit den Worten "Expect me when you see me.", was eine Referenz an J. R. R. Tolkiens Herr der Ringe ist.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.21 Die Heilerin 2.01 Die Feuerprobe
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge