Angriff der Aliens

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Angriff der Aliens
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.18 bzw. 1.19
Produktionsnummer: 120 bzw. 121
Deutscher Titel: Angriff der Aliens
Englischer Titel: A Voice in the Wilderness, Pts 1 & 2
Erstausstrahlung in Deutschland: 1. Dezember 1995
Erstausstrahlung in den USA: 27. August bzw. 3. September 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Darsteller:
Louis Tourenne (Draal)
Curt Lowens (Varn)
Langdon Bensing (Derek Mobotabwe)
Joshua Cox (David Corwin)
Jim Ishida (Doktor Tasaki)
Ron Canada (Captain Ellis Pierce)
Denise Gentile (Lise Hampton)
Aki Aleong (Senator Miagi Hidoshi)
Michelan Sisti (Takarn)

Inhaltsverzeichnis


Angriff der Aliens ist der einzige Zweiteiler der ersten Staffel der Fernsehserie Babylon 5 und damit der erste der beiden überhaupt produzierten Zweiteiler. Bei seiner Erstausstrahlung in Deutschland wurden die beiden Episoden zu einem TV-Film zusammengefügt und im Hauptabendprogramm ausgestrahlt.

Handlung

Erster Teil

In der Kontrollzentrale von Babylon 5 werden ungewöhnliche starke Beben auf dem Planeten Epsilon 3 registriert, der sich in der Nähe der Station befindet. Als ein Forschungsschiff nachsehen soll, wird es von einem mysteriösen Energiestrahl aus dem Inneren des Planeten beschädigt. Auch eine Art Leuchtfeuer hat sich eingeschaltet.

Während Commander Sinclair auf ISN einen Bericht über die neu entfachten Unruhen auf dem Mars verfolgt, sieht er plötzlich ein halbtransparentes Wesen, das ihn um Hilfe bittet. Auch dem Centauri-Botschafter Londo Mollari erscheint die Gestalt. Inzwischen erhält die Minbari-Botschafterin Delenn Besuch von ihrem alten Freund und Mentor Draal, der ihr gegenüber enthüllt, dass ihm der Sinn in seinem Leben schon seit langer Zeit verloren gegangen sei.

Nachdem auf dem Mars Unruhen ausgebrochen sind, versucht Garibaldi mit seiner früheren Geliebten Lise Hampton Kontakt aufzunehmen. Er kann aber über keinen zivilen oder militärischen Kanal eine Verbindung herstellen. In seiner Verzweiflung wendet er sich an die Stations-Telepathin Talia Winters. Er weiß, dass das PSI-Corps auf Syria Planum eine geheime Einrichtung unterhält und bittet sie um Hilfe. Talia kann aber nur erreichen, dass man ihr eine Liste der Überlebenden übermittelt - der Name von Lise Hampton ist nicht darunter.

Inzwischen wird ein Shuttle neu ausgerüstet, um den eigenartigen Beben auf den Grund zu gehen. Diesmal wird es von Raketen beschossen und beschädigt, die Crew kann aber gerettet werden. Eine Fotoanalyse ergibt, dass die Raketen von einem Punkt etwa 5 Meilen (rund 8 Kilometer) unterhalb der Oberfläche abgeschossen wurden. Sinclair beschließt, zusammen mit Susan Ivanova hinunterzufliegen. Kampfflieger können ihnen Deckung geben. Die beiden landen etwa vier Kilometer unter der Oberfläche in einer Art Hangar. Als sie die Räumlichkeiten betreten, finden sie Maschinen ungeheuren Ausmaßes vor. Wieder erscheint die seltsame Gestalt und führt sie tiefer in die Höhlen. Dort entdecken sie das Wesen selbst, eingespannt in eine Art Kontrollvorrichtung für die riesige Maschine. Sie entfernen es daraus. Der Fremde nennt sich Varn und ist der Hüter der Großen Maschine. Er bittet um Hilfe, da sonst das gesamte Volk der Menschen untergehen würde. Sinclair und Ivanova nehmen den Fremden mit zur Station und bringen ihn ins Medlab zu Doktor Franklin.

Zweiter Teil

Inmitten des sich anbahnenden Chaos platzt der Erd-Allianz-Zerstörer Hyperion unter Captain Ellis Pierce. Dieser stellt sofort klar, dass er angesichts der brisanten Entdeckungen auf dem Planeten den Befehl habe, das Kommando auf der Station zu übernehmen. Sinclair wertet dies als Mißachtung der Neutralität der Station und legt bei Senator Hidoshi Protest gegen das Vorgehen ein. Inzwischen versuchen Kampfflieger der Hyperion auf dem Planeten zu landen. Einige werden zerstört, doch Sinclair kann Pierce nur durch eine List stoppen: er erklärt ihm, zur sicheren Landung auf dem Planeten würde man ein Tracking-Modul benötigen. Währenddessen nimmt die Stärke der Beben auf dem Planeten kontinuierlich zu. Ivanova befürchtet, dass der Planet seine Selbstzerstörung vorbereitet.

Auch Draal hat inzwischen eine Erscheinung des halbtransparenten Wesens und wird von diesem ins Medlab gelockt. Dort erklärt Varn, dass die Große Maschine ein neues Herz benötigt, und dass er selbst zu schwach und nicht mehr in der Lage ist, diese Aufgabe zu bewältigen. Da erscheint ein gigantisches Raumschiff durch das Hyperraumsprungtor und scannt die Umgebung. Die Fremden behaupten, der Planet und alles auf ihm seien ihr Eigentum, und sie stellen den Menschen eine Frist von zehn Stunden, um zu verschwinden. Pierce wiederum ignoriert dies und stellt im Gegenzug den Außerirdischen ein Ultimatum von neun Stunden.

Währenddessen treffen Draal und Londo zusammen. Gemeinsam entführen sie Varn aus dem Medlab und fliegen hinunter zum Planeten. Dadurch entbrennen Kämpfe. Während Sicherheitschef Garibaldi die Fähre zum Planeten verfolgt, eröffnen die Fremden das Feuer. Babylon 5 und die Hyperion verteidigen sich entsprechend.

Auf dem Planeten ist Garibaldi Zeuge, wie Draal den Platz von Varn im Herzen der Großen Maschine einnimmt. Dieser hat nun endlich wieder einen Sinn in seinem Leben gefunden. Als erstes sendet er eine Nachricht an alle kämpfenden Parteien und erklärt, dass der Planet ausschließlich sich selbst gehöre. Die Geheimnisse des Planeten müssen auch solche bleiben. Aber er verspricht Commander Sinclair, dass er ihm bei den kommenden Ereignissen helfen werde - wenn die Zeit reif sei. Er legt die Sicherheit des Planeten in die Hände der Ratsversammlung von Babylon 5. Als das fremde Raumschiff die Warnung ignoriert, wird es zerstört.

Inzwischen wird Pierce darüber informiert, dass er seine Befugnisse überschritten hat, und entschuldigt sich bei Sinclair. Garibaldi erhält endlich eine Nachricht von Lise - nur um zu erfahren, dass sie inzwischen einen Mann namens Franz geheiratet hat und ihr erstes Baby erwartet. Als er später Delenn in der Beobachtungskuppel trifft, fragt er sie, warum sie Sinclair über den Flug zum Planeten nicht informiert habe. Sie antwortet, dass er dann den Platz in der Maschine eingenommen hätte, doch seine Bestimmung, so sagt sie, "liegt woanders".

Zitate

  • Ivanova zu Doktor Tasaki, nachdem dieser ihre Befehle mißachtet hat: "Während Sie abgeschleppt werden, haben Sie Zeit, etwas zu lernen. Und zwar das Babylon 5-Mantra: 'Ivanova hat immer recht. Ich werde auf Ivanova hören. Ich werde Ivanovas Befehle befolgen. Ivanova ist Gott. Und wenn das jemals wieder passiert, wird Ihnen besagte Ivanova persönlich den Arsch aufreißen!" Danach leise: "War nur ein Witz, das mit Gott. Tut mir leid."
  • Ivanva über Captain Pierce: "Captain Pierce ist ein sehr eitler Mann." (Im Original: "Worst case of testosterone poisoning I've ever seen.")
  • Londo am Steuer des Shuttles: "Schubumkehr ... Schubumkehr ... Wenn ich der Schalter für die Schubumkehr wäre, welcher wäre ich dann?"

Hintergründe

Drehbuch und Produktion

  • JMS litt unter einer starken Grippe, während er diese beiden und die nachfolgende Episode Die Heilerin schrieb. Deshalb kann er sich an die Ausarbeitung dieser Scripts auch nicht erinnern. Allerdings wusste er noch, dass er die erste Fassung des Scripts im Papierkorb entsorgt hatte.
  • Aus "Angriff der Aliens" wurde vor auf Wunsch des Verleihers eine Doppelfolge: die Videos und Laserdiscs der Pilotfolge hatten sich auf dem europäischen und japanischen Markt so gut verkauft, dass man sich eine weitere Folge mit Spielfilmlänge wünschte.

Haupthandlung

  • In dieser Episode wird die Existenz der Großen Maschine auf dem Planeten Epsilon 3 zum ersten Mal enthüllt. Diese Maschine wird später vor allem in den Folgen Ranger Eins und Tausend Jahre durch die Zeit noch eine wichtige Rolle spielen.
  • Garibaldis ehemalige Geliebte Lise Hampton taucht in dieser Episode erstmals auf, auch wenn der Name Franz für ihren Ehemann im Zusammenhang mit William Edgars, ihrem Ehemann in künftigen Episoden, sowie der zwischenzeitlichen Zeitpläne nicht konsistent ist.

Sonstiges

  • Als das Schiff der Außerirdischen, die zu Varns Rasse gehören, die Station anfliegt und diese scannt, huschen mehrere Seiten Text über die Displays der Kontrollzentrale. Dabei fallen vor allem die Worte "Orak", "Forbin", "Nomad" und "Skynet" auf. Ersteres ist ein (leider falsch buchstabierter) Verweis auf den Zentralrechner "Orac" in der britischen SF-Serie "Blake's Seven". "Forbin" ist wahrscheinlich ein Hinweis auf den Entwickler eines Computers im Film "The Forbin Porject". "Nomad" ist bekannt aus der Star Trek-Episode "Ich heiße Nomad", und "Skynet" ist der Name des Supercomputers aus der "Terminator"-Reihe. Außerdem taucht der Spruch "Eye am knot a number, aye ama free man!" auf, eine etwas anders buchstabierte Variante des Credos aus der Serie "The Prisoner" (deutsch: "Nummer 6"): "Ich bin keine Nummer, ich bin ein freier Mensch!"

Übersetzung und Synchronisation

  • Die Zusammensetzung der Atmosphäre von Epsilon 3 wird in der deutschen Fassung völlig verdreht. Im Original spricht Ivanova von neunzig Prozent Kohlendioxid und zehn Prozent Spurenelementen. In der deutschen Fassung sind letztere zehn Prozent "purer Sauerstoff"... der natürlich nicht pur ist, wenn der Großteil der Atmosphäre aus einem anderen Gas besteht.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.17 Krieger wider Willen 1.20 Verloren in der Zeit
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge